QMB und Produktionsleiter in einer Person 2018-05-14T08:03:03+00:00

roXtra QM-Software für Dokumentenlenkung QM-Forum Qualitätsmanagement QMB und Produktionsleiter in einer Person

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • QM-GR
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 1

    Hallo zusammen,

    wir sind nach der ISO 9001:2015 erfolgreich zertifiziert worden.

    Mein Unternehmen besteht aus ca. 120 Mitarbeitern mit mehreren Produktionsabteilungen.

    Nun zu meiner Frage:

    Ich bin dort als QM-Fachkraft angestellt. Mein direkter Vorgesetzter ist der QMB. Dieser belegt bei uns eine Doppelfunktion als Produktionsleiter und QMB. Ich behaupte er steckt 80% seiner Zeit in die Leitung der Produktion. Ist dies nicht ein Wiederspruch in sich?

    Der Produktionsleiter muss die Erzeugnisse termingerecht an das Lager liefern. Der einzige der sich ihm entgegenstellen könnte wäre der QMB wenn es um Qualitätsprobleme geht. Da er allerdings diese Doppelfunktion belegt gibt es niemanden außer der GF der zumindest weisungsbefugt wäre. Er kann ja praktisch gar nicht unparteiisch sein was Differenzen zwischen der Produktion und der daraus resultierenden Qualität angeht.

    Meiner Meinung bleibt so auf jedenfall in irgendeiner Art und Weise die Qualität auf der Strecke.

    Wäre es nicht von Vorteil wenn der QMB nur der QMB ist und nicht gleichzeitig noch der Produktionsleiter? Ist diese Vorgehensweise der Doppelfunktion in einem mittelständischen Unternehmen normal?

    Danke Vorab für eure Antworten!

     

     

     

    robbob
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 384

    Hallo,

    also an sich spricht da ja nichts da gegen.

    Wenn der QMB aber auch noch der operative QM Leiter wäre. Dann würde ich dass in dem Kontext auch als ein Interessenkonflikt sehen.

    Abzuleiten wäre das an sich aus

    –> 5.3 Rollen, Verantworlichkeiten und Befugnisse in der Organisation (ISO 9001)

    An sonsten gilt

    –> 7.2 Kompetenz (ISO 9001)

    Grüsse Robbob

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.