MSA oder andere statistische Verfahren besser?2018-02-22T20:42:45+01:00

QM-Forum Foren Qualitätsmanagement MSA oder andere statistische Verfahren besser?

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Autor
    Beiträge
  • Frunk
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 3

    Hallo zusammen und vielen Dank für die Aufnahme im Forum :)

    Ich habe in letzter Zeit (seit meine Abschlussarbeit läuft) schon mehrere Informationen aus diesem Forum entnehmen können und bin jetzt auch mal dran mit einer Frage.

    Ich hoffe sie ist nicht zu banal.

    Erstmal zur Themenstellung:

    Ich soll im Rahmen einer Abschlussarbeit im Unternehmen mehrere Prüfmaschinen miteinander vergleichen. Es sind 2 Arten von Prüfmaschinen aber sie sollen anhand einer Größe (Steifigkeit) miteinander verglichen werden. Dafür habe ich mehrere Referenzteile zur Verfügung.

    Die eine Hälfte der Referenzteile ist zugekauft und hat einen definierten/richtigen Wert (Normal, Xm!?). Die andere Hälfte wurden im Hause konstruiert und fertigen lassen. Diese Referenzteile haben keinen definierten Wert(Xm). Lediglich eine FE-Rechnung hat vorher stattgefunden, um sicherzustellen, dass der Messbereich abgedeckt ist.

    Heißt es, dass ich nur für die Referenzteile mit richtigem Wert auch für die Berechnung von Cgk verwenden kann und für die anderen Teile nur Cg berechnen kann? Oder kann ich für die anderen Teile den Mittelwert aus allen Messungen (ca. 200) als richtigen Wert ansehen?

    Außerdem ist für Verfahren 1 der MSA vorgegeben, dass das Objekt vor jeder Messung neu eingelegt/montiert werden soll. Da es bei dem Aufbau, großen Anzahl an Teilen und Messmaschinen und der Messungen selbst eine Ewigkeit dauern würde, wurde das Teil einmal verbaut und dann 25 mal gemessen. Sehe ich das richtig, dass das keine hohe Wichtigkeit hat in meinem Fall?

    Ich habe schon jeweils für jede Maschine und jedes Teil den Cg-Wert berechnet und war erstaunt, wie selten der Wert >=1,33 erreicht wird. Nur durch erhöhen der Toleranzen werden bessere Ergebnisse erreicht.

     

    Seht ihr die MSA als Sinnvoll an für diese Untersuchung oder würdet ihr eine andere Vorgehensweise vorschlagen/bevorzugen?

    Ich bin froh über jeden Kommentar, Hinweis, Ratschlag, Hilfestellung und freue mich auf eine vielleicht auch konstruktive Diskussion :)

     

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Sei müssen angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Nach oben