Festlegung der Kalibrierung2005-08-08T10:42:19+01:00

QM-Forum Foren Qualitätsmanagement Festlegung der Kalibrierung

Schlagwörter: ,

Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Autor
    Beiträge
  • ISO
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 68

    Wie ist in der ISO/TS 16949 die Ermittlung des Kalibrierstatus festgelegt?
    In welchem fetgelegten Intervall wird das eingesetzte Prüf und Messmittel verifiziert?

    D.H.S

    w-wing
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 15

    hallo zusammen,

    habe in abweichung (iso 9001:200) ähnliches problem.

    wir haben als einziges messmittel eine „schieblehre“ als prüfmittel genannt.
    unser auditor hätte nun gerne dazu die kalibrierungsintervalle festgelgt ??!!

    kann mir hier jemand weiterhelfen ??

    danke
    w-wing

    qualyman
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 2072

    Hallo zusammen,

    der Kalibrierintervall von Prüfmittel sollte an die Gebrauchshäufigkeit angepasst sein.
    So ist ein Prüfmittel, welches nur alle paar Moante zur Anwendung kommt, wohl keinem Verschleiß rsp. Ungenauigkeit unterlegen.
    Bei täglich benutzten Prüfmittel, welche auch einem rauhen Umgang unterliegen, ist einer Kalibrierung öfters zu unterziehen. Ganz besonders dann, wenn wichtige und qualitätsrelevante Produktmerkmale damit geprüft werden.
    Es obliegt dem Unternehmen, wie es die Intervalle der Kalibrierung unter Beachtung der o.g. Kriterien festlegt und nicht dem Auditor und schon gar der Norm, egal welcher!

    Spruch des Tages:

    Wenn man erst einmal als Machtmensch angesehen wird, der alles kühl plant, gerinnt der Zufall zur Strategie.
    Gerhard Schröder, Bundeskanzler (aus: Wirtschaftswoche, Nr. 30 vom 19.07.2001)

    Gute Zeit!

    Qualyman – Qualitäter aus Überzeugung !

    Mr.Idea
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 860

    Hallo,

    sehe das genauso, das ein Mess- Prüfmittel in Abhängigkeit von des Gebrauch kalibriert werden muss. Dementsprechend legst du die Kalibrierintervalle fest. Du kannst dir den Intervall selbst setzten wie du ihn für richtig hälst, allerdings muss ein Pürf- Messmittel spätestens nach 5 Jahren wieder kalibriert werden.
    Z.B. Ein Messschieber der täglich (Personengebunden) im Einsatz ist, ist bei uns auf einen Intervall auf 1 Jahr gesetzt.
    Ein Messschieber der auf 3 Schichten im Einsatz ist (Maschinengebunden) den würde ich jedes halbes Jahre kalibrieren.
    Dagegen ist ein Paralellendmaßsatz welcher 1x im Jahr benutzt wird auf einen Intervall von 5 Jahre gesetzt.
    Gruß: Mr. Idea

    gopi
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 31

    Zitat: …, allerdings muss ein Pürf- Messmittel spätestens nach 5 Jahren wieder kalibriert werden.

    Hallo zusammen,

    wo kommt den diese Forderung schon wieder her ???

    Gruß,

    Torsten

    qualyman
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 2072

    …..und wenn ein Messschieber jeden Tag verwendet wird, wird er wohl auch die Genauigkeit in einem Jahr verlieren.

    Und was macht man, wenn man nach einem Jahr eine Ungenauigkeit feststellt und dadurch das Risiko besteht, dass es dadurch Toleranzüberschreitungen bei Produktmerkmalen kam….. ein gefundenes Futter für Auditoren.

    Gute Zeit!

    Qualyman – Qualitäter aus Überzeugung !

    ma_este
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 90

    Genau deswegen: Bitte bitte, bei allem Normismus und Auditorzufriedenstellismus niemals den gesunden Menschenverstand ausser acht lassen: Bei Meßschiebern, die täglich in Gebrauch sind macht eine monatl. bzw. viertljährliche Prüfung durchaus Sinn. Nicht wegen dem zufriedenen Auditor, sondern um den Prozess abzusichern. Dagegen ist ein jährliche Endmaßprüfung wohl etwas übertrieben.

    Thomas Karch
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 1

    Hallo:

     

    Bin neu hier und habe so ein paar Fragen und hoffe auf Eure Unterstützung.

    Momentan werden Kalibrierungen von unseren Prüfmitteln, wie Messschieber und Bügelmessschrauben durch eine externe Firma durchgeführt.

    Das möchte ich ändern.

    Meine Frage: Gibt es Excelvorlagen, in denen ich das Prüfmittel eingebe, die durgeführten Messung an den Parallelendmaßen usw., also ein Dokument welches aussagt, dass das Prüfmittel ok ist, Messunsicherheit berechnet wird und den Akzeptanzkriterien entspricht? Oder muss es gleich eine Software sein?

    Danke für Eure Infos.

    robbob
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 384

    Uj , da habt Ihr ja was vor

    Vorab :

    1. Je nach Zert Norm gibt es hier natürlich unterschiedliche Anforderungen an Interne Laboratorien.
    2. Dann gibt es natürlich Normen / Datenblätter …nach welchen man die Kalibrierung durchführt , durchführen kann–> Beispiel Lehrdorn :

    Werkskalibrierung:

    VDI / VDE DGQ 2618 Blatt …. Option ….  –>def.  Ebenen , Richtungen

    DakkS

    DKD-R 4x Blatt … Option …. usw.  –> def. Ebenen , Richtungen

    Daraus gibt es bzw. kann man sich dann Excel Vorlagen mit hinterlegten Formeln bauen –> ja nach Zert Norm müssen diese dann aber verifiziert werden.  –> siehe IATF 7.1.5.2.1

    Für die Thematik gibt es natürlich genügend Schulungen wo man sich die Basics holen kann.

     

    Grüsse Robbob

Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Sei müssen angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Nach oben