Erfahrungen mit Karriereportalen2011-01-07T19:05:44+01:00

QM-Forum Foren Qualitätsmanagement Erfahrungen mit Karriereportalen

Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Autor
    Beiträge
  • Q-Mensch
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 5

    Frohes Neues,

    als ein Neujahrsvorsatz steht ein neuer Job im Plan. Nach eingehender Recherche bei verschiedenden Portalen, stellt sich mir die Frage, ob sich die teils happigen Monatsbeiträge überhaupt lohnen. Xing ist mit 5 – 7 Euro / Monat ja noch moderat, den Vogel schießt Experteer.de mit 30 E / Monat ab. Monster.de scheint kostenfrei (Über Arbeitgeberbeiträge finanziert) aber dafür sind viele Unterseiten einfach leer.

    Wie sind Eure Erfahrungen mit Job Portalen?

    Michael
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 1490

    Hallo!

    Klare Antwort: Nö!

    Gruß
    Michael

    Joy_mig
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 38

    Hallo,

    z. B. bei Monster, Jobscout24, Stepstone kann man kostenlos sein Profil anlegen, so dass Unternehmen die Gelegenheit haben, jemanden zu kontaktieren. Dasselbe gilt für XING: registrieren, bei Suche Job oder Herausforderung eingeben, kostet nichts. Nur der Premium-Zugang liegt bei ca. 7€.

    Gruß
    Maria

    Q-Mensch
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 5

    Hat denn jemand positive Erfahrungen mit den kostenpflichtigen Zugängen?

    lg Q

    Langjährig aktives Mitglied, inkognito.

    Michael
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 1490

    Hallo!

    Egal ob Kosten oder nicht, Du musst sehr viele Daten eingeben. In vielen Portalen wird sogar nach deinem aktuellem Arbeitgeber gefragt. Das heißt Du musst die Hosen runterlassen wenn Du dort wirklich Erfolg haben willst. Damit bist Du aber auch für deinen aktuellen Arbeitgeber oder Kollegen zu finden. Wenn Du was neues suchst, bleib doch erst mal bei den alten Sachen: Samstagsausgaben der Zeitungen kaufen, Internetportale abgrasen (auch das vom Arbeitsamt!)Email Service der für dich interessanten Portale nutzen. Dann sollte das was werden. Und was Headhunter angeht, vergiss es. Die werden geziehlt auf jemanden angesetzt und meiden solche Portale. Alle anderen sind Personalvermittler die solche Portale abgrasen. Ob das wirklich interessant ist musst Du für dich entscheiden.

    Gruß
    Michael

    Mr.Idea
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 860

    Moin,

    bei den VDI- Nachrichten gibt es ein Karriereportal. Dort gibst du deine Daten (Lebenslauf) ein. Wenn eine Firma sich für dich interessierst musst du denen eine Freigabe (für dich kostenlos) geben. Du siehst aber welche Firma und welchen Job sich da für dich sich interessiert.
    Bei mir sind da glaube 3 oder 4 Anfragen in 2,5 Jahren gekommen.
    Ansonsten erhältst du wöchentlich eine Job- Newsletter mit Jobs die dich interessieren könnten (naja passt irgendwie bei mir selten, meistens irgendwelche Kraftwerksprojekte).
    Gruß: Mr.Idea

    RalfAb
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 313

    Hallo,

    wie Micheal schon schreibt : Man lässt die Hosen herrunter. Blöd wenn der Chefe im gleichen Portal nach neuen Mitarbeitern sucht…
    Sich bei XING als „suchend“ einzutragen geht eh nur wenn einem alles egal ist oder man zur Zeit ohne Beschäftung ist. Sonst ist man es schneller als einem lieb ist.
    Bei Monster.de kann man sich recht anonym eintragen, man kann ja seine aktuelle Stelle umschreiben. Wobei, auch da kann einen der Chef finden, ist mir auch schon passiert – bin ich Rot geworden….Am besten wäre es gewesen wenn er mir meine eigene Stelle abgeboten hätte ;->.

    Ralf

    geändert von – ralfab on 17/01/2011 15:58:02

    Harm
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 412

    Hmmm, wieso muss man bei XING sowas wie „Suche“ eingeben, um Kontakte/Anfragen/Angebote zu bekommen???

    Schreib einfach rein was du machst bzw. gemacht hast und wenn das passt melden sich die HH auch ohne grosse Suchanfrage.

    Ach ja, das geht auch ohne 7 Euro Zugang ^^

    Bekomme auch immer noch 2-3 Anfragen / Monat ohne da irgendwie etwas von „neue Stelle suchend“ eingetragen zu haben :))

    Q-Mensch
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 5

    Bei Monster.de stehe ich jetzt als „suche Karrieretips“, und Samstag gehts dann zum Kiosk.
    @RalfAb: spricht das nicht für eine Gehaltserhöhung? ;-)

    Q (Weder Bond noch TNG)

    Langjährig aktives Mitglied, inkognito.

    Hilman Halan
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 2

    Mit solchen Karriereportalen habe ich keine Erfahrung gemacht, weil ich meine Jobs und Mitarbeiter durch Hilfe von Headhuntern finde.

    Schon auf https://www.meyheadhunter.de kannst du dich mehr informieren lassen und ich bin mir sicher, dass sie auch was für dich dabei haben werden. Sie befinden sich in Hamburg, aber bieten ihre Dienste in ganz Deutschland an. Für die, die einen neuen Job suchen, bieten sie auch eine tolle Personalberatung und vieles mehr.

    Es wäre nicht schlecht mal ein Blick auf ihr online Angebot zu werfen, sicherlich werden sie auch was für dich dabei haben.

    Mit freundlichen Grüßen

Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Sei müssen angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Nach oben