Asymetrisches Flächenprofil nach ASME Y14.52019-02-15T10:23:19+00:00

roXtra QM-Software für Dokumentenlenkung QM-Forum Qualitätsmanagement Asymetrisches Flächenprofil nach ASME Y14.5

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • Patrick Sand
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 4

    Hallo Zusammen,

    ich habe folgendes Problem, es soll eine Kugel gemessen werden, deren Toleranz SR ±.005 beträgt. Außerdem soll ein asymetrisches Flächenprofil nach ASME Y 14.5, der selben Kugel ausgewertet werden. Die Toleranz des Flächenprofil beträgt .006 und hat den ‚Verschiebewert‘ .002 Meiner Meinung nach machen diese Vorgaben keinen, bzw wenig Sinn, da es ja theoretisch möglich ist, eine Kugel zu fertigen deren Radius sich innerhalb der geforderten Toleranz befindet, das Flächenprofil aber aus der Toleranz fällt, da die Kugel z.B. im unteren Toleranzbereich gefertigt wurde. Sehe ich das richtig und der Kunde sollte seine Toleranzen korrigieren, oder mache ich einen Denkfehler? Klar, grundsätzlich kann dieses Problem umgangen werden, wenn die Kugel in der Toleranzmitte gefertigt wird, aber für den Fall, dass dies nicht gegeben ist, muss es doch eine Lösung geben?! Es sei denn, der Nennwert des Flächenprofil steht in Abhängigkeit zum Kugelradius, also dem Messwert, das macht meiner Meinung nach aber noch weniger Sinn. Ich hoffe ich habe mein Problem einigermaßen verständlich beschrieben. Bin sehr gespannt auf eure Antworten.

    Bis dahin, euch ein schönes Wochenende

    Patrick Sand
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 4

    Ich meine natürlich Flächenprofil mit asymmetrischer Toleranz. War ein bisschen zu schnell mit der Schreiberei. 😉

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.