Interne Audits2014-09-08T11:33:49+01:00

QM-Forum Foren Qualitätsmanagement Interne Audits

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor
    Beiträge
  • Qubi
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 167

    Hallo alle zusammen,

    wir haben ein Integriertes Managementsystem (ISO 9001, ISO 14001 und OHSAS 18001). In den letzten 1,5 Jahren haben wir unsere Dienst- und Betriebsanweisungen sowohl formal als auch inhaltlich angepasst und diese in ein neues Dokumentenmanagementsystem überführt. Nun steht die Bearbeitung der Dokumente vor Ort im Betrieb an. Dazu muss man sagen, dass wir ca. 400 Anlagen betreiben und hierzu auch die entsprechenden Dienst- und Betriebsanweisungen angepasst werden müssen. Der Aufwand vor Ort ist also nicht unerheblich und im Februar / März führen wir die internen Audits durch. Nun bin ich am überlegen mit dem Zertifizierer zu sprechen, ob wir die internen Audits in 2015 im Betrieb (ein Teil des Gesamtunternehmens) nicht aussetzen können.

    Die ISO 9001 fordert interne Audits in geplanten Abständen. Ich selbst kenne lediglich das jährliche Intervall laut unserem Auditplan. Fragen: Was heißt in geplanten Zeitabständen? Welche Intervalle kennt ihr?

    Die Zertifizierer versuchen alle Organisationseinheiten in dem Zertifizierungszeitraum von 3 Jahren in unserem Unternehmen zu auditieren. Wir vom Betrieb sind trotzdem in jedem Jahr an der Reihe.
    Fragen:
    – Warum ist das so? Liegt das an der Anzahl der Anlagen, die man mit Hilfe der tollen Berechnungsformel (irgendeine Wurzelfunktion) in den 3 Jahren auditiert haben muss?
    – Könnte man in einem Jahr auch eine Organisationseinheit aus den internen Audits entfallen lassen?

    Vielleicht kann mir jemand von euch für die Argumentation mit dem Zertifizierer auf die Sprünge helfen. Mir fehlen irgendwie die richtigen Facts und Anforderungen, die die Zertifizerer haben. Die ISO 9001 oder auch die ISO 19001 helfen mir nicht so richtig weiter, oder habe ich etwas überlesen?

    Danke schön,
    qubi

    medi12
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 683

    Servus,

    ich habe das vor langer langer Zeit mal mit unserem Zertifizierer diskutiert. Letztlich kann er keine Abweichung geben, wenn man die geplanten Zeiträume für die Audits anders als jährlich ansetzt. Muss aber klar beschrieben werden (z.B. Managementreview) und darf nicht zu einer Diskrepanz mit irgendeiner internen Festlegung führen.
    Obwohl nicht normativ vorgegeben, wollte er aber doch eine Begründung haben, warum ein jährliches Audit nicht notwendig ist, da ein jährliches Audit den „Stand der Technik“ darstellt. Wenn ihr in den internen Audits regelmäßig Abweichungen feststellt, wird es wohl zu einem Hinweis kommen. Eine Abweichung dürfte er allein deswegen, wie oben schon beschrieben, aber nicht aussprechen. Kann aber sein, dass er das mit irgend etwas anderem wieder zu einer Abweichung verknüpft, Auditoren sind da manchmal sehr kreativ, um ihren Willen durchzusetzen

    Gruß,
    Medi

    varsanyi.cecilia
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 1

    Hallo

    Ich hatte Fragen bezuglich des ISO 50001 Zertifizeirungprozesses falls Ihr mir dabei helfen konnt.
    Welcher Voraussetzungen sollen interne und externe Auditoren entsprechen (ISO 50001), brauchen sie en Upgrade Training z.B.? Habt Ihr Erfahrungen dabei?
    Welche andere Zertifikaten werden gleichgultig dem ISO 50001 anerkannt, gibt es dafur noch Moglichkeit?

    Danke im Voraus

    kugi
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 79

    Hallo Qubi,

    ich hatte vor 2 Wochen unser Überwachungsaudit und genau das selbe Thema mit unserem Auditor.
    Er hat mir gesagt, dass man jährlich (regelmäßige) Audits machen soll/muss, aber nicht immer die komplette Organisation bzw. Firma.
    Vorausgesetzt natürlich, man hat es nicht festgeschrieben.
    Für uns reicht es also, wenn im Drei-Jahres-Rhythmus einmal alles dran war.
    So hat dann wohl jeder Auditor wieder mal eigene Interpretationsspielräume.

    Gruß
    kugi

    Qubi
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 167

    Hallo kugi,

    danke dir für deine Antwort. Das ist es eben mit den Interpretationsspielräumen. Es ist ja nicht so das wir keine Überprüfungen durchgeführt werden haben bzw. durchführen werden. Nur halt eben nicht als „klassische interne Audits“. Mal sehen, ob ihm unsere anderen Instrumente zur Überprüfung ausreichen?

    Gruß, qubi

    gorianmeier
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 21

    Hallo Qubi,

    hast Du mal in die 19011 geschaut? Dort steht im Anhang glaube ich, was alles unter den Oberbegriff Audit fällt. Vielleicht hilft das weiter.

    Grüße

    Gorian

    robbob
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 384

    Guten Morgen ,

    zum Thema Auditierung :

    Bei mir betreuuen wir derzeit 4 Unterschiedliche Systeme (also auch mehrere Werke –> TS, 9001, 14001 und 2015 Erstzertifizierung 50001)

    Be der TS ist es Klar das sind wir für die interne Audits jedes Jahr vor Ort.
    Bei den Anderen Standards wenden wir nun eine Matrix an:
    Zielsetzung ist es hier für die Bereiche 9001 + 14001 + 50001 min alle 3 Jahre ein mal vor Ort gewesen zu sein. –> es ist ja auch nicht genau definiert das man es jährlich machen muss. D wird dann alles abgeprüft, also nicht nur irgendwelche Teilprozesse –> dieses Verfahren macht die Sache dann zu kompliziert. (Nachweiss das in der Periode alle Prozesse auditiert worden sind)

    Das wird ja in der Industrie durch die Zertifizierer auch so gelebt das bei der 9001 bzw. 14001 in der Matrix nicht jeder Standort jährlich auditiert wird.

    Bei der Quali der Auditoren gilt wie auch bei allem anderem:
    –> das was man sich selbst auferlegt hatte, sollte man dann auch Umsetzten. Wenn man sich aber an die 19011 hällt sollte es da keine Probleme geben.

    Beispiel : Theoretische Grundausbildung zu den Auditor rules –> 19011 + Schulung im betroffenem MS–> wurst ob intern oder extern + 2-3 Audits im betreffendem MS als co.–< dann freigabe zum Lead Auditor.

    Wichtig hier noch, ist das falls sich was Ändert wie jetzt in der 9001 das man hier intern auch eine Auffrischung einplant (auch intern mit Nachweiss)–> Kernpunkte reichen aus . Dann hat man im Grunde nichts zu befürchten,
    alles andere ist persönliche Auslegungssache.

    Gruss
    robbob
    robbob

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Sei müssen angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Nach oben