UT 20142013-04-30T08:34:41+01:00

QM-Forum Foren Qualitätsmanagement UT 2014

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 40)
  • Autor
    Beiträge
  • Barbara
    Senior Moderator
    Beitragsanzahl: 2766

    Hallo zusammen,

    wir haben auf dem UT 2013 beschlossen, dass es auch in 2014 ein Treffen geben wird [:)]

    Da der Herbst bei den meisten etwas weniger voll als das Frühjahr ist, wird das Treffen im September/Oktober stattfinden. Nehmen wir noch die Wochen raus, in denen Schulferien sind, bleiben zwei Termine übrig (s. Feriendichte 2014 / inverser Ferienkalender):

    19./20.09.2014
    26./27.09.2014

    (Schulferien-freie Zeit, weil entweder die Teilnehmer selbst in Urlaub sind oder Arbeitskollegen vertreten, die dann Urlaub machen.)

    Ihr könnt bis zum 31.05.2013 mitentscheiden, welcher der beiden Termine es werden soll oder ob Ihr beide gleich gut findet:
    Doodle-Terminwahl UT 2014

    Einen zweiten Punkt haben wir auch beschlossen, nämlich dass das Treffen einen neuen Namen bekommen soll. „Usertreffen“ ist einfach viel zu erklärungsbedürftig und klingt für Nicht-Eingeweihte eher befremdlich.

    Deshalb suchen wir einen neuen knackigen Namen. Er soll:
    a) direkt verständlich sein (keine Abkürzungen)
    b) ein offenes Treffen bezeichnen (kein …kreis = geschlossenes Treffen)
    c) anzeigen, dass sich hier Menschen aus dem Qualitätsbereich treffen

    Auch die Sammlung dieser Namens-Vorschläge läuft über Doodle: Neuer Name für unser Treffen und bis zum 31.05.2013.

    Ich bin schon gespannt, was Euch dazu einfällt und hoffe auf viele Mitbestimmer in den Abstimmungen!

    Viele Grüße

    Barbara

    ————
    Eine gute wissenschaftliche Theorie sollte einer Bardame erklärbar sein.
    (Ernest Rutherford, Physiker)

    kugi
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 79

    Hallo Barbara,

    gibt es hierzu eigentlich was aktuelles?
    Oder hat sich das Usertreffen überholt?
    Ich fänds schade, denn ich habe immer viele Inputs mit nach Hause/Arbeit genommen.

    Allen noch einen schönen Tag.
    Hoffentlich bis zum baldigen Wiedersehen[:D]

    lg
    kugi

    qualyman
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 2072

    Hallo Barbara,

    leider funzen die beiden Doodle nicht.
    Kannst bitte mal nachschauen, danke!

    Gute Zeit!

    Qualyman – Ex-Qualitäter aus Überzeugung und Leidenschaft, auch wenn´s mal Leiden schafft!

    info ad quality minus first dot de

    Barbara
    Senior Moderator
    Beitragsanzahl: 2766

    Hallo Kugi, hallo qualyman,

    Mist, die Doodle-Umfragen sind weg [:(] Ich hatte übersehen, dass Doodle die Einträge automatisch löscht, wenn zu lange nichts passiert.

    Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, waren die beiden Termine gleich gut bzw. es gab bei beiden eine ähnliche Anzahl von „geht nicht“ und „geht“. Ärgerlicher ist der Verlust der Namensvorschläge, denn die sind komplett weg.

    Für mich stellt sich beim UT 2014 im Moment auch eine andere Frage: Macht es überhaupt Sinn, ein offizielles UT zu veranstalten? Die Aktivitäten in unserem Forum sind deutlich rückläufig und die Teilnehmer-Anzahl beim UT waren in den letzten Jahren auch überschaubar. Insgesamt frage ich mich, ob es wirklich genug Interesse gibt, ein offizielles UT inkl. Programm & Referenten zu organisieren.

    Klar fand ich unsere Usertreffen auch immer schön und eine Bereicherung, vor allem wegen der Teilnehmer. Und ich fänd es auch schade, wenn es das UT in diesem Jahr oder generell nicht mehr gäbe. Andererseits bin ich zunehmend unsicher, ob wir mit diesem Treffen in 2014 genügend Teilnehmer für ein organisiertes UT zusammenbekommen. Deshalb denke ich darüber nach ob es an der Zeit ist, das Ganze in ein mehr informelles Networking-Treffen mit weniger Rahmenprogramm umzuwandeln.

    Was meint Ihr dazu?

    Viele Grüße

    Barbara

    ————
    Eine gute wissenschaftliche Theorie sollte einer Bardame erklärbar sein.
    (Ernest Rutherford, Physiker)

    qualyman
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 2072

    Hallo Barbara,

    für mich wäre es sehr schade, wenn kein Treffen mehr stattfinden würde. Es hat mir immer sehr gut gefallen und Spaß hatte ich auch.

    Sicherlich haste recht, dass der Zuspruch nicht so groß war. Dennoch war es immer wieder ein Erlebnis, sich mit den „Wiederholungstätern“ auszutauschen und Firmen zu besichtigen. Ich hoffte halt immer, das ein paar „Frischlinge“ dazu stoßen würden, aber leider.
    Egal wie die Entscheidung ausfällt, ich mach da mit, Ehrensache!

    „Man kann immer seinen Standpunkt ändern, weil dir niemand verbieten kann, klüger zu werden.“
    (Konrad Adenauer – deutscher Politiker der CDU, 1876-1967)

    Gute Zeit!

    Qualyman – Ex-Qualitäter aus Überzeugung und Leidenschaft, auch wenn´s mal Leiden schafft!

    info ad quality minus first dot de

    Mr.Idea
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 860

    Hallo,

    will mich mal nach einiger Zeit auf wieder melden :-)

    Also, ich fände es ebenfalls sehr schade wenn es keine Treffen mehr geben würde.
    Sehe das so wie Kug und Qualyman. Hatte Spaß und habe immer was Neues/ Interessantes mit nach Hause genommen.

    Lieber ein kleines und schönes Treffen als wie gar keines.

    Gruß: Mr.Idea

    kugi
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 79

    Hallo ihr Mitstreiter,
    auch ich bin der Meinung, dass sich das UT etwas überholt hat. Zumal es immer mehr „Offizielle“ Treffen anderer Anbieter gibt (s. Control – Simply-Quality).
    Aber ich würde auch auf jeden Fall dabei bleiben und ich auch an der Orga beteiligen. Also auf gehts.
    lg
    kugi

    kugi
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 79

    es soll natürlich heißen: mich an der Orga beteiligen [:D][8D

    Frank_Hergt
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 1530

    Egal wie formell oder informell: Ich fände es schön, wenn wir uns in 2014 wieder sehen würden. Man gewöhnt sich ja doch an die Bande hier…

    Schöne Grüße

    Frank

    „and pray that there’s intelligent life somewhere up in space,
    ‚cause there’s bugger all down here on earth!“ (Monty Pythons / Galaxy Song)

    Barbara
    Senior Moderator
    Beitragsanzahl: 2766

    Hallo zusammen,

    ich bin auch fürs UT – nur eben nicht mit Monster-Organisationsprogramm [;)] Und ich freu mich über die positiven Rückmeldungen hierzu!

    Was haltet Ihr von folgendem Ablauf:
    Donnerstag Abend: Ankommen, Essen & Erfahrungsaustausch
    Freitag vormittag: Firmenbesichtigung
    Freitag nachmittag: Open Space
    Freitag Abend: nettes Beisammensein mit Erfahrungsaustausch
    Samstag: Forsetzung Open Space

    Für die Firmenbesichtigung gab es mal den Vorschlag, einen Lebensmittel-verarbeitenden Betrieb (HACCP etc.) anzuschauen. Konkret war Dr. Oetker in Bielefeld angedacht. Ich fänd das spannend – und Ihr?

    Open Space könnte ich mir sehr gut vorstellen, weil sich dabei verschiedene Schwerpunkte in kleineren Gruppen oder auch ein gemeinsames Thema im Plenum diskutieren und bearbeiten lässt. Wir wären frei in der Gestaltung, sprich: Themen werden mitgebracht und jeder kann so viel einbringen wie er/sie mag. Ob es dann um eher allgemeine Themen wie „Dem QM-System Leben einhauchen“ oder konkrete Dinge wie beispielsweise „Mitarbeiter XY torpediert meine Arbeit. Was meint Ihr, wie das besser werden könnte?“ geht, bestimmen wir selbst.

    Es gibt auf jeden Fall eine neue Abstimmungsrunde zur Terminfindung: http://doodle.com/5r5qthig8axnktri (und dieses Mal verspreche ich häufiger vorbeizuschauen!) Bitte gebt Euren Wunschtermin an, damit wir den am besten passenden Termin für alle Interessierten finden können.

    Viele Grüße

    Barbara

    ————
    Eine gute wissenschaftliche Theorie sollte einer Bardame erklärbar sein.
    (Ernest Rutherford, Physiker)

    qualyman
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 2072

    Klasse, das nächste UT kommt!

    Termine: passen
    Firma: sehr interessant
    Teilnehmer: bisher alle sympathisch, hoffe auf neue, noch unbekannte Teilnehmer!

    Auf geht’s zu einem qualitativ hochwertigen Treffen mit tollem Programm!

    „Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche.“
    (Che Guevara – Revolutionär, 1928-1967)

    Gute Zeit!

    Qualyman – Ex-Qualitäter aus Überzeugung und Leidenschaft, auch wenn´s mal Leiden schafft!

    info ad quality minus first dot de

    Barbara
    Senior Moderator
    Beitragsanzahl: 2766

    Hi qualyman,

    schön dass Du auch wieder an Bord bist [:)]

    Viele Grüße

    Barbara

    ————
    Eine gute wissenschaftliche Theorie sollte einer Bardame erklärbar sein.
    (Ernest Rutherford, Physiker)

    QM-FK
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 469

    Sorry, wenn ich mich jetzt erst wieder aus der versenkung melde,

    war viel auf Achse, unter anderem mit FDA Inspektionen beschäftigt.
    Gerne werde ich die Zeit wieder mit einplanen :-)

    Viele Grüße
    QM-FK

    Don’t think it – ink it.

    Frank_Hergt
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 1530

    Au ja, Doktor Höckers Puddingpulvergruben aus der Nähe!

    Einziger Haken: Da ist möglicherweise ziemlich viel von unserem Zeug an die Anlagen verbaut…

    Schöne Grüße

    Frank

    „and pray that there’s intelligent life somewhere up in space,
    ‚cause there’s bugger all down here on earth!“ (Monty Pythons / Galaxy Song)

    QM-Stefan
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 649

    Hallo Frank,

    machste halt ne Feldstudie [:o)]

    Gruß

    Stefan

    “ Ich gönne mir den Luxus, meine eigene Meinung zu haben, besitze genug Aroganz, von meinen Erfahrungen zu profitieren, habe genug Taktlosigkeit, meine Entscheidungen allein zu treffen, verfüge über ausreichend Frechheit, meinen eigenen Weg zu gehen. Ich übernehme die Verantwortung für alles , was ich sage, aber niemals für das, was andere verstehen oder glauben zu wissen!“

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 40)
  • Sei müssen angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Nach oben