Dockaudit im Controlplan führen?2005-04-12T14:50:14+01:00

QM-Forum Foren Qualitätsmanagement Dockaudit im Controlplan führen?

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Beiträge
  • Anja
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 3

    Hallo nochmal,
    ich wurde gefragt, was ist ein Dockaudit?
    Übersetzt heißt es Versandaudit oder aber auch bekannt als Final-Product-audit. Ist QS-9000 Forderung….4.10.4
    Anyway, für mich ist leider nicht ganz klar, ob die Dockaudits über den CP geführt werden müssen oder ob es ausreicht, dies über die Auditplanung abzudecken? Hat hier jemand Erfahrung? Vielleicht nicht nur aus der „System-Ecke“ geschaut, sondern eher aus der Praxis-Ecke.
    Vielen Dank schon mal….

    Gruss, Anja

    Und denkt dran: Quality first!!

    Anja Beckadolf

    webhahn
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 125

    Hallo Anja!

    … ist eigentlich ganz einfach! Wenn ich im CP in allen Prozessen auch ein Audit einfüge, muss das Dock-Audit natürlich auch mit „drin“ sein.

    Das ist aber m.E. nicht die Praxis. Dafür gibt es normalerweise einen Audit-Plan, in dem die verschiedenen Auditarten vorab festgelegt werden.
    Ein Dock-Audit gehört in jedem Fall zu einem Produktaudit, das bekanntlich mindestens einmal im Jahr durchgeführt werden muss. (oder wie in den QSV festgelegt…)

    Grüsse aus NRW

    HPH

    Qwolli
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 99

    Und???
    Was ist jetzt ein Dock-Audit?
    Gruß
    Wolfgang

    Harm
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 412

    „Das ist aber m.E. nicht die Praxis. Dafür gibt es normalerweise einen Audit-Plan, in dem die verschiedenen Auditarten vorab festgelegt werden.
    Ein Dock-Audit gehört in jedem Fall zu einem Produktaudit, das bekanntlich mindestens einmal im Jahr durchgeführt werden muss. (oder wie in den QSV festgelegt…)“

    Seit wann müssen Produkaudits nur einmal im Jahr durchgeführt werden ??

    Wenn du Requalifizierungsprüfungen meinst ok, aber Produktaudits werden auch seitens des Kunden schon häufiger gefordert (wöchentlich, täglich)

    Zum Thema Dockaudit:
    Imho reicht eine Berücksichtigung in der „normalen“ Auditplanung aus

    geändert von – Harm on 13/04/2005 09:54:26

    QMarc
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 925

    Hallo zusammen,

    ich musste auch erstmal schauen, was ein Dock-Audit ist. Für alle, denen es genauso geht, folgender Link (in englisch):
    http://www.intertek-iasc.com/Common/library/IASCarticles/art5.html

    Gruß QMarc

    plutho
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 173

    Hallo Anja,

    Deine Audits sollen nicht im Control-Plan erwähnung finden, es sei denn Du formulierst Deine täglichen stichprobenartigen Prüfungen durch die QS als Produkt- bzw. Versandaudits.

    Die Anführung im Auditplan ist viel zweckmäßiger und richtiger. Dort gehören auch alle Produkt-, Versandaudits bzw. Requalifizierungen angeführt.

    Trotdem finde ich die Idee sehr gut – und werde in einer Fußzeile in meinem Controlplan den Auditplan selbst referenzieren damit auch dieser rote Faden hergestellt ist.

    Zum Inhalt:
    Beim Produktaudit geht man primär auf die Merkmale los, beim Versandaudit auf Verpackung, Etikettierung und Dokumentation (z.B. Rückverfolgbarkeit).
    Ich mußte mich gerade mit VW mit diesem Thema herumstreiten und bekam sogar eigene Formblätter dazu. Falls Du die brauchen kannst ein Email (pluhar_milestones@hotmail.com) genügt.

    mfg Thomas

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Sei müssen angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Nach oben