Hallo Forum,ich möchte die Qualität von Spritzgießteilen verbessern, die bei der Entformung eine gewisse Fallhöhe überwinden müssen. Dabei kommt es ab und zu vor, dass ein gewisser Anteil der Teile bricht durch den Sturz aufs Förderband.
Die eleganteste Lösung wäre natürlich die Installation eines Entnahmeroboters, dann wäre das Problem gelöst. Aber dies ist ein Kostenaufwand, der in der gegebenen Situation nicht mehr zur Diskussion steht.
Habt ihr eine Idee hinsichtlich einer einfachen und geschickten Falldämpfungslösung?
Gruß msb
wer die Wahrheit sucht, wird sie finden
Antworten:
Hallo msb,
gibt es die Möglichkeit, eine Art Rutschbahn / schiefe Ebene einzubauen, über die die Teile auf das Bahn gleiten?
Gruß
Evereve99
?Hast Du die ganzen Ausrufezeichen bemerkt? Fünf? Ein sicheres Zeichen für jemanden, der seine Unterhose auf dem Kopf trägt.?
? TERRY PRATCHETT, MUMMENSCHANZ
Hallo msb!
Förderband höher oder schräg stellen? Die Idee von Evereve99 mit der Rutsche ist natürlich auch gut. Könnte man aus einer Regenrinne improvisieren.
Ich war mal auf einem Seminar zum Thema "Schnelles Rüsten" bei Festool. Beeindruckend war das Tempo, in dem die ihre Fertigung umbauen. Notfalls wird halt die Maschine auf drei Europalette übereinander gesetzt, für das Abwasser ein Kunststoffrohr aus dem Baumarkt mit Silikon drangeflanscht und schon ist alles in Griffweite. Drei Wochen zum Ausprobieren und dann wird die endgültige Lösung gemauert.
Schöne Grüße
Frank
"There's no problem too great for running away from it." (Charlie Braun)
Hallo evereve,
der Platz dafür ist sehr begrenzt.
Hallo Frank,
das Förderband ist schon auf maximale Höhe gestellt worden.
Interessant wäre ein Variante, etwas in die Fallhöhe einzubringen, dass den Fall mindert und dennoch die Teile dann durch lässt, z.B. irgendwelche elastische Lamellen o.ä.
Hat jemand dazu weitere Ideen?
Gruß msb
Hallo msb,
könnte man eventuell eine spiralförmige Rutsche einbauen? Wie eine Wendeltreppe nur ohne Stufen, um den Höhenunterschied zu überwinden?
Kommt natürlich auf die Größe der Teile an.
Grüße
Nassy
Hallo msb,
welche Abmessung haben die Teile
und wie warm/heiß sind sie?
Grüsse mfunk
Sie koennen erst dann neue Ufer entdecken,
wenn Sie den Mut haben, die Küste aus den Augen zu verlieren.
<chinesische Weisheit>
Hallo nassy,
danke für alle eure Tipps. Platz für eine solche Rutsche haben wir leider nicht.
Hallo mfunk,
die Teile haben etwa die Maße 8x10x20 cm und haben eine Temperatur von ca. 80-90° C.
Gruß msb
Hallo msb!
Was wiegen die Dinger?
Aus ein paar Alurahmen und dünnen Gummiplatten (0,5 - 1 mm) sollte sich eine Lamellenkonstruktion in Deinem Sinne basteln lassen.
Oder: Förderband mit Schaumstoff belegen? Oder ganz primitiv mit Blasenfolie?
Schöne Grüße
Frank
nochmal ich,
so`n Lamellendurchfallding war auch mein erster Geistesblitz.
Aber ich hätte es weder benamsen könnnen noch evtl. geeignetes (Bau-)Material vorschlagen.
Bin halt kein Techniker nicht.....
Gruß
Evereve99
?Hast Du die ganzen Ausrufezeichen bemerkt? Fünf? Ein sicheres Zeichen für jemanden, der seine Unterhose auf dem Kopf trägt.?
Hallo msb,
wie wäre es mit dieser Idee (abgwandelt)
http://www.ahinvention.com/notsituation.htm
Grüsse mfunk
<chinesische Weisheit>
Erinnert mich an die Darstellungen vom Verdauungssystem in Schulbüchern... ;-(((
Aber keine dumme Idee. Man bräuchte ein flexibles, innen glattes Material. Die Prozeßsicherheit hängt halt am Gewicht der Teile, von daher die Frage. Die Bremskraft streut stark und muß sicher überwunden werden.
Schöne Grüße
Frank
Moin, moin!
...ich denke da gerade zurück an meine geliebte Klickerbahn ...klick....klack...klick....klack
Gute Zeit!
Qualyman - Qualitäter aus Überzeugung und Leidenschaft, auch wenn´s mal Leiden schafft!
info ad quality minus first dot de
...einen hab ich noch:
eine glatte Rutsche, wo die Teile in ihrem Fall durch Druckluftdüsen abgebremmst und gleichzeitig gekühlt werden. Könnte man auch in mehreren Stufen durch Lichtschranken takten.
Gute Zeit!
Qualyman - Qualitäter aus Überzeugung und Leidenschaft, auch wenn´s mal Leiden schafft!
...aber jetzt mein letzter:
eine glatte Rutsche, über der im Abstand einstellbaren bürsten-, besenartige Borstenreihen oder gegenläufige Rundbürsten montiert sind und die Rutschgeschwindigkeit der Teile reduzieren.
Gute Zeit!
so langsam werden wir richtig kreativ, denke so kommen wir der Lösung Schritt für Schritt näher.
Gruß msb
Hallo,
bau doch einfach eine Schleuse auf halber Höhe ein. Es könnte ein Kasten sein mit einer Falltür der in gewissen Intervallen die aufgefangenen Teile auf das Förderband fallen läßt. Die Fallhöhe wäre somit hablbiert, und der Aufwand minimal. Alle anderen Lösungen werden vermutlich am Temperatur Problem scheitern.
Gruß, Bernd
hallo Bernd,
der Vorschlag ist auch cool!
Gruß msb
das nenne ich mal gelungenes outsourcing von entwicklung :D
"das ist ein walversprechen. das muß man nicht halten!" käpt'n blaubär, der weiseste bär des universums
Wenn mein Vorschlag fruchtet hätte ich gerne eine große Pralinenschachtel der edelsten Sorte :-)
Gruß, Bernd
OT: "das nenne ich mal gelungenes outsourcing von entwicklung :D"
Und das muss ja, wie wir gerade in einem anderen Post lernen, wg. der ISO 9001:2008 explizit dokumentiert sein!
Wenn ich auch immer noch nicht weiß, wo diese Forderung steht ;-(( (Abgesehen von der Forderung nach Dokumentation von Nahtstellen...)
Gruß
Evereve99
not bad,
jetzt brennt der "Entwicklungsthread" sogar.
Wer hätte das gedacht.
Wir sind halt doch ein Land der Denker und Erfinder ...
Gruß msb
Mal ne Spontan-Idee (auch wenn i kein Entwickler bin) ;-)
Wie wärs mit so einer Art Trichter (kommt der "Notrutschen-Lösung" nahe), mit einer Innenfläche, die eine gewisse Reibung bietet, sich nach unten hin "verdünnt" und somit die Fallenergie mindert?
Denkbar wäre u.U. auch eine Art Trichter-Schlauch (möglicherweise gibt es ja auch höher-Temperatur-verträgliches Material (so ne Art Teflon-Stoff).
Scheint mir evtl. eine relativ kostengünstige und recht einfach umzusetzende Lösung zu sein!?
Hab ich doch glatt den Tüftler in mir entdeckt... ;-))
Entwicklerische Grüße...
M
"Man bräuchte ein flexibles, innen glattes Material."
"eine Art Trichter-Schlauch"
Schweinedarm???
Gruß
Evereve99
Moin,
"Schweinedarm" gibt es in Berlin reichlich ;-O
Schönen Gruß
Stefan
"Das ganze Elend kommt daher, dass die Menschen nicht zu Hause bleiben."
@Evereve99: Zu eng für die Teilegröße. Mal im Zoo nachfragen, wie alt ihre Elefanten sind....
Hallo,
noch eine Idee:
Montage eines Art Aufprallsackes/Dämper (Typ Rampe) an der "Einschlagstelle" mit seitlicher Führung, so dass das Teil auf das Förderband kullert.
Grüsse mfunk
<chinesische Weisheit>
Mich hat gerade die Muse geküsst,
wie wäre es wenn du die Teile in einen Luftstrom fallen läßt? Ich stelle mir das so vor, ein kleines Lochblech als Rampe das knapp über dem Laufband schwebt, direkt unter dem Lochblech bläst ein starker Ventilator. Der Luftsrom muss so stark dimensioniert sein, dass die Teile ganz sanf landen.
Gruß, Bernd
Vorsicht Frank,
nicht dass der Thread noch aus Tierschutzgründen gesperrt wird :-)
Gruß msb
Aber msb!
Ich wollte doch keine lebenden Elefanten verwenden. Die Peristaltik würde sich in dieser Anwendung doch sehr störend auswirken!
Schöne Grüße
Frank
Hallo Frank, welche Peristaltik meinst Du:
- die propulsive P
- die nicht-propulsive P oder
- die retrograde P
Wollen wir hier in diesem Forum nicht dem Tipp von unserer Barbara folgen:
"Erkläre es so, dass es eine Bardame versteht?"
Wieso muss ich immer auf Wiki zurückgreifen?
Der Schwätzer beginnt schon zu reden, wenn er ein Ohr sieht.
Allerdings erfahren wir mehr als andere, die immer nur reden, durch Zuhören und Zurückhaltung.
Gute Zeit!
Hallo Qualiman!
1. Weil Du so mehr lernst als wenn Dir alles vorgekaut wird.
2. Unterschätzt Du Bardamen ganz fürchterlich
und beleidigst die ganze Zunft.
3. Weil's mir so mehr Spaß macht.
4. Alle drei Arten verhindern ein sauberes Rutschen
und können die Teile beschädigen!
Schöne Grüße
Frank
Frank...
Du sprichst mir aus der Seele
LG. Loretta
---
"Wenn du eine weise Antwort verlangst, mußt du vernünftig fragen"
olle Wolfgang Johann von Goethe
-wird mir immer sympatischer der Mann-
---
Hallo msb!
Ich weiß ja nicht ob ein Roboter nur am Preis scheitert, aber da kann evtl. geholfen werden. Von diesen Fa. gibt es noch mehr in Deutschland.
http://www.becker-at.de/
Gruß
Michael
@msb,
vor allem, lass uns wissen wie die Lösung letztlich aussieht!
Gruß
Evereve99
Hallo evereve,
werde die Endlösung auf jeden Fall bekannt geben.
Momentan warte ich darauf, dass die Teile wieder gefertigt werden, die aus dem Material sind, das sehr bruchempfindlich ist.
Wir haben die Ausgangslage schon mal dadurch verbessert, dass wir das Förderband so hoch gebracht haben, wie es uns möglich war.
Außerdem hat jemand das Band so verbessert, dass die Teile beim Aufprall auf das Band einige Zentimeter Durchbiegung des Bandes erfahren können. Vielleicht verhindert dies evtl. schon einen Bruch.
D.h. wir sind in der Abwartephase. Sobald es Nähers dazu gibt, gebe ich Bescheid.
Für den Fall, dass die Teile brechen, habe ich schon eine Skizze angefertigt, die Richtung "oberste Lage der Klickerbahn" tendiert. D.h. eine PVC-Platte als schiefe Ebene, die auch so angebracht wird, dass man die Platte mit wenig Aufwand herausnehmen kann, damit der Umbau der Maschine dadurch nicht behindert wird.
Vielen Dank vorerst für die regen Beiträge zu dem Thema. Es scheint uns doch Spaß gemacht zu haben.
Gruß msb
Wir haben bei uns unter dem Werkzeug eine weiche, ca. 10mm dicke Gummimatte drunter gehängt. Dort fallen die Teile absolut sanft und rutschen dann ohne Beschädigung auf das Förderband.
fg
Robert
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten ;-)
Hallo Robert,
was bringt die Teile dazu die Gummimatte wieder zu verlassen?
Gruß msb
Hallo,
mit einer weichen Silikon- anstatt einer Gummimatte sollte die Ruschsicherheit langfristig sichergestellt sein.
Gruss mfunk
<chinesische Weisheit>
@msb:
"D.h. eine PVC-Platte als schiefe Ebene"
Hab`ich doch gleich gesagt (s.o.)!
Und immer beachten: Je kürzer der Rutschfaktor ssssssssssssttt,
desto eher der Aufprallfaktor bummmmmmss! :-))
Gruß
Evereve99
[quote]
Hallo Robert,
was bringt die Teile dazu die Gummimatte wieder zu verlassen?
Gruß msb
[/quote]
Wir haben die Matte schräg aufgehängt so das die Teile ganz sanft auf das Förderband rutschen.
Diese Lösung kostet fast nicht und bringt sehr viel.
fg
Robert
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten ;-)
>> Den Orignalbeitrag finden Sie in unserem Diskussionsforum <<
Weiterführende Informationen: