Hallo,da treffen sich zwei in der Fußgängerpassage. Der eine - recht einfach gekleidet - trägt ein Schild um den Hals "Arbeite für'n Äppel (Apfel) und'n Ei". Der daneben - sieht noch elender aus - trägt ebenfalls ein Schild um den Hals. Darauf steht: "Arbeite für'n Ei." Die beiden schauen sich fragend an: Zuckt der mit dem Angebot "für'n Ei" die Schultern und sagt: "Is halt Marktwirtschaft."
Ich habe gerade ein recht schwieriges Problem. Ich habe vor einiger Zeit aus einer entsprechenden Situation heraus einem Apfel/Ei-Gehalt zugestimmt. Zusagen für in Aussicht gestellte finanzielle Verbesserungen wurden natürlich nicht eingehalten. In der fränkischen Provinz wird stillschweigend immer noch ein Ossi- und Frauenrabatt vorausgesetzt, zumal hier Frauen eh nur als "Zuverdiener" betrachtet werden. Frauen werden erschreckend oft komplett aus Gehaltsrunden ausgegrenzt. Damit bin ich im Unternehmen nicht alleine. Selbstverständlich wird die volle Leistung gefordert. Mir ist gerade wieder mal nach Revolution! Ich habe selbstverständlich nicht versäumt, meiner Unzufriedenheit Ausdruck zu verleihen.
Jetzt soll ein zusätzlicher Sachbearbeiter QM eingestellt werden. Wow, dann darf ich mich wenigstens mental als Chefin fühlen - so der Tenor meines Chefs. Das Gehalt soll noch unter dem meinen liegen. Das dürfte sich als äußerst schwierig erweisen.
Ich habe bereits versucht meinem Chef zu vermitteln, dass er für das mir gezahlte Gehalt keinen vernünftig qualifizierten QM-MA westdeutscher/regionaler Herkunft bekommt - natürlich unter Aufbietung aller diplomatischen Fähigkeiten. Die Chancen auf Einsicht sind entsprechend gering - ehr jammert man dann über Fachkräftemangel. Mit Rückblick in die QM-Geschichte des Unternehmens überschreite ich sowiso bald die durchschnittliche Verweildauer bisheriger Stelleninhaber.
Wenn ich die Einstiegsgehälter im QM-Bereich in den seltenen offiziellen Statistiken lese, wird mir schwindelig. Aufgrund meiner eigenen Erfahrungen kommen mir Einstiegsgehälter ab 40 T?/Jahr utopisch und unerreichbar vor. Ich bin zunehmend irritiert.
Mich würde interessieren, was ein QM-Mitarbeiter auf Sachbearbeiterebene in anderen Unternehmen durchschnittlich verdient. Höchst interessant ist für mich natürlich die unterste Verdienstgrenze.
Folgende Anforderungen als dienen als Orientierung:
Automobilindustrie, Zulieferer Ebene Tier 3, in Deutschland ca. 150 MA (Tendenz sinkend); in Osteuropa ca. 300 MA,
Aufgaben: Lieferanten- und Kundenbetreuung bezüglich QM, Unterstützung des Vertriebsbereichs bei der Kundenpflege/Marketing, Reklamationsmanagement, Reisetätigkeit, Zusammenarbeit mit externen Sortierpersonal, Überstundenbereitschaft, Flexibilität in jeder Hinsicht, Ausbildung zumindest Auditor (9001),
Mich würden vor allem Meinungen aus ehr kleineren mittelständischen Unternehmen interessieren.
Das Thema Geld ist in Deutschland mehr als schwierig und unterliegt der höchstmöglichen Geheimniskrämerei. Wer nicht offiziell in die Diskussion einsteigen möchte - ich habe in meinem Profil wieder eine gültige E-Mailadresse hinterlegt.
Schöne Grüße und Danke vorab
Vivian
Antworten:
Hallo Vivian!
Vorab erstmal dieser Link. Ich schreib nachher noch mal was, habe aber gerade Besuch.
http://www.gehalt-tipps.de/Gehaltsvergleich/Gehalt/Qualitaetsingenieure/8216.html
Vielleicht ist ja was dabei.
Gruß
Michael
Hallo Vivian,
bin QMB, interner Auditor TS 16949, IMDS Beauftragte. Zu meinen Aufgaben zählt:
MBKA
Rekla. Kunde, Lieferant, Intern
Prüfprotokolle, AA. PA; Schulung
QM Handbuch
PPAP, VDA Bemusterung
EKS Material
Vertretung vom PL
Die Auswertung zu den einzelnen Bereichen natürlich auch. Die anderen kleinen Dinge die so am Tag anfallen will ich nicht benennen.
Meine Arbeit mach schon spaß, doch im Moment durch die Kurzarbeit ist in unsere Fa. ca. 25 MA nur Unruhe. Bin aber mit meinem Gehalt schon zu frieden. Werde Dir in eine separaten mail Dir dieses mitteilen.( Bin auf Arbeit)
Meine Chefs sind super, kann immer mit Ihrer Unterstützung rechnen. Wir von manchen MA aber immer wieder sabotiert. Denn diese sind sehr auf ihre eigenen Vorteile bedacht, da kann es schon mal sein dass einem etwas unterstellt wir was nicht stimmt. Dieses wir dann so verpackt und dem GF zu getragen (ohne das ich davon Kenntnis habe) .Dieser ist nicht so loyal wie er sein soll.
Wie Du siehst hat jeder ein Päckchen zu tragen.
Lass den Kopf nicht hängen, wir sind doch die besseren Menschen.
Gruß
Schimmy
Da komm ich mir ja richtig klein vor....mit meinen 30T/Jahr.
(Q-Techniker in Automotive, 200MA vor Ort, knapp 20.000 weltweit, verantwortlich für int./ext. Prozess und Systemaudits, Statistiken, Meßberichte, IMDS, SAP, Excelprogrammierung, int./ext. Kundenbetreuung und Prügelknabe beim zickiger werdenden Kunden)
Cheffe meint, ich wäre noch sehr gut bedient mit meinem Gehalt.
Ok....wenn er das meint, ist das wohl so ;-)
Will sagen, ich hab mich damit abgefunden und versuche das Beste daraus zu machen.
Gerade in der aktuellen Situation bin ich mental eh mehr mit privater Existenzsicherung beschäftigt, als mit schnöder Arbeit ;-)
Gruß
Harald
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es.
Hallo Vivian!
Für den von Dir beschriebenen Job, würde ich eine Ausbildung mit Meisterbrief als ausreichend ansehen. Umgang mit Kunden, QM Grundausbildung oder Kentnisse plus evtl. Auditorenschein vorausgesetzt oder bei der Besetzung der Stelle in Planung. Gehalt: 3200,-? brutto (13 Gehälter) keine Bezahlung der Ü- Stunden, 40 h Woche, 30 Tage Urlaub. Ob ERA oder nicht, kann ich nicht sagen, da ich die genauen Zusammenhänge nicht kenne.
Andere Lösung: Z. Z. beenden viele íhre Lehre und werden nicht übernommen oder würden auch gerne in andere Bereiche wechseln. Wenn dies bei euch der Fall ist, frag mal ob jemand Interesse hat (gilt eigentlich generell, das man ert mal intern sucht) Grund: Produkt- und Firmenkenntnisse, kennt die Abläufe und Kunden etc. und Preiswerter wird der / die auch noch sein.
Zum Thema Umfrage: Da dieses Thema schon öfter aufkam, stelle ich mal generell die Frage, ob wir hier im Forum nicht eine Umfrage organisieren sollten. Ich denke mal das einige von uns evtl. noch wechseln müssen oder wechseln wollen. Da wäre ein bißchen Information nicht schlecht. Ich wäre also durchaus bereit da div. Daten preiszugeben, vorausgesetzt es gibt dann auch eine Auswertung dazu. Wie kompliziert das ist, weiß ich allerdings nicht.
Gruß
Michael
Hallo,
tja Frust und QM gehören wohl irgendwie zusammen. Kann da auch ein Lied von singen ...obwohl singen? naja besser wohl doch nicht ;-) Und auch das der Q- Bereich irgendwie eine Anlaufstelle für alles mögliche ist, ist auch "normal".
Bezüglich Gehalt: Eine pauschale Aussage wirst du nie bekommen. Das hängt von der Region und Arbeitgeber bzw. Branche ab.
Da ich deine Situation zum Teil selber kenner kann ich dir folgende Tipps geben:
Liste alle deine jetzigen Tätigkeiten auf.
-Führe ein Gespräche mit GF.
-Argumentiere das viele Tätigkeiten hinzukommen sind (daher die Tätigkeitsliste).
-Versuche 10% mehr zu bekommen (alternativ statt Geld z.b Tankgutscheine aushandeln.)
- Wiederhole das ganze nach 2-3 Jahren.
Jetzt kommt das groooße aber... in der jetztigen Wirschaftlichen Situation wirst du es aber schwer haben 1. Mehr Geld zu bekommen und 2. eine neue Stelle.
Hoffe ein wenig geholfen zu haben.
Gruß: Mr.Idea (der auch keine 40k ? verdient)
geändert von - Mr.Idea on 26/05/2009 12:39:50
...Da wäre ein bißchen Information nicht schlecht. Ich wäre also durchaus bereit da div. Daten preiszugeben, vorausgesetzt es gibt dann auch eine Auswertung dazu....
Gute Idee, eine(r) sammelt und macht eine anonyme Auswertung - wer ist so Vertrauenswürdig (fällt mit ganz spotan Babara ;-> ein ) und würde es machen ??
Ralf
Hallo zusammen,
Umfrage find ich sowieso immer gut (@RalfAb: danke für das Vertrauen!) Nur hab ich in den nächsten Wochen keine Zeit dafür.
Ende Juni/Anfang Juli könnte ich mal eine Umfageseite basteln, auf der Ihr dann Eure Daten eintragen könnt (anonym natürlich) und dann könnte ich das auch entsprechend auswerten. Dauert nur noch etwas!
Viele Grüße
Barbara
Ich würde es befürworten. Vieleicht gibt es vielen Kollegen dann Klarheit wo sie sich einordnen bzw. wo sie sich wiederfinden können bzw. man kann nachvolllziehen wie man verascht wird bzw. bekommt eine Argumentationshilfe...
@Barbara : Kann Dich bei Bedarf auch unterstützen.
Ralf
@ Hagazuza:
hast Du keine Angst, dass hier jemand aus Deiner Firma mitliest? Du bist anhand Deines Nicks leicht zu identifizieren... Und Dein Posting wäre für mich, wenn ich Dein Chef wäre, ein Grund zu einer fristlosen Kündigung.
@RalfAb: Gerne :) Vielleicht kannst Du Dir schon mal ausdenken, wonach gefragt werden soll (neben dem Gehalt), z. B. Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld, Anzahl Urlaubstage, Personalverantwortung, Ausbildung,...? Die Liste kann ziemlich beliebig lang werden und sollte so kurz wie möglich sein, damit viele die Fragen beantworten.
Wer auch immer mitmachen möchte, kann das gerne tun. Den Rest bitte per Mail: info@bb-sbl.de
Viele Grüße
Barbara
Was hat sie denn zu verlieren ? Innerlich hat sie (imho) doch bereits gekündigt.
Wenn ich Hexes Cheffe wäre, würde ich mich fragen, warum zum Teufel ich keine motivierte Belegschaft auf die Reihe krieg.
@Hexe
Wenn Du vorhast, in diesem Land zu bleiben, würd ich mir das mit dem Nachwuchs dreimal überlegen.
Gruß
Harald
Moin zusammen,
das Thema Gehalt und QM hatten wir in den letzten Jahren doch schon häufiger. Das Ergebnis war, dass hier einige frustiert waren, als sie die Gehälter der gleichgesinnten erfuhren. Das ist aber nicht verwunderlich, da bei Nennungen von Gehaltszahlungen fast immer großzügig Aufgerundet wird.
Eine Umfrage hier im Forum bzw. über Barbara ist mit Sicherheit interessant, das Ergebnis wird aber keinerlei Aussagekraft haben. (aus o. g. Gründen)
Ich habe vor etlichen Jahren mal eine Dipl. Arbeit über Personalentwicklungen geschrieben. Ein Kapitel davon hat sich genau mit dem Thema Gehalt, Gehaltsnennungen, Motivation über Gehalt usw. beschäftigt. Die Studien haben ganz eindeutig belegt, dass die genannten Gehälter von den tatsächlich gezahlten Gehältern abwichen. (Ich muss mal auf den Speicher gehen und die Arbeit wieder raussuchnen, dann kann ich auch genauere %-Zahlen nennnen....)
el verde
Der Klügere gibt nach - diese traurige Wahrheit begründet die Weltherrschaft der Dummheit.
Hallo,
ich hab' mir schon gedacht, dass das Thema noch anderen auf den Nägeln brennt.
Hallo Michael,
danke für den Link - sehr interessant. Den werde ich meinem Chef mal zukommen lassen. Er hat zumindest schon stillschweigend erkannt, dass er keinen qualifizierten Mitarbeiter finden wird, der weniger verdient als ich. Ich hoffe er kommt nicht auf die Idee, jetzt einen Hauptschüler mit abgebrochener Lehre einzustellen, den ich zusätzlich noch anlernen darf. Ich befürchte es fast.
Hallo Hagazuza,
ich hoffe, Dein Chef liest nicht mit. Dein Beitrag wäre tatsächlich ein Kündigungsgrund.
Die Probleme sind mir natürlich bekannt. Befördert wird immer nur der männliche Kollege. Er bekommt ein deutlich höheres Gehalt, Fortbildungen und den Dienstwagen - wir die doppelte Arbeit. Sind wir jung, besteht die potentielle Gefahr der Mutterschaft. Also werden wir von Weiterbildung und Beförderung außen vor gehalten. Sobald man heiratet, schrillen beim Chef die Alarmglocken. Herzen wir mal das Kind einer Kollegin, die das Unternehmen zum Thema Wiedereingliederung nach Erziehungsurlaub besucht, machen wir uns potentiell verdächtig. Haben wir dann Anfang um die 40 den Kinderwunsch abgehakt, gelten wir als zu alt für die Karriere bzw. unser Lebenslauf passt aufgrund früherer Benachteiligungen nicht, weil die männlichen Kollegen in dieser Beziehung an uns vorbei ziehen. Männer um die 40 + Familienvater gelten dann erst recht als sozial kompetent und werden ehr für die Beförderung in Erwägung gezogen.
Das ist jedoch kein QM-spezifisches Problem, sondern ein gesellschaftliches. Man muss sich nur überlegen, dass erst in den 70er Jahren in Westdeutschland Gesetze abgeschafft wurden, die den Ehemann dazu berechtigten, das Arbeitsverhältnis der Frau ohne ihre Zustimmung zu kündigen. Die Generation sitzt jetzt noch an entscheidenden Stellen.
... aber ich möchte hier keinen Nebenkriegsschauplatz eröffnen ...
Die Idee mit der Statistik finde ich interessant. Sie fällt sicher realistischer aus, als die Statistiken oder Orientierungswerte, die ein bekanntes Personalvermittlungsunternehmen für QM-Personal (in fast jeder QZ präsent) herumposaunt.
@ all
Irgendwie haben wir einen miesen Stand ... wenn man sich mal andere Berufszweige anschaut ... und das für den Stress.
Der Beruf wird von den wenigsten Chefs gewürdigt. Potentiale werden nicht erkannt geschweige denn genutzt.
Ich finde Zertifizierungsgesellschaften tragen durch die Inflation der Zertifikatsbedeutung noch zu diesem Trend bei. Und doch hat sich aus dem Thema ein ganzer Geschäftszweig mit sündhaft teuren Lehrgängen und einem ganzen Heer von gut bezahlten Beratern entwickelt ... Mafia!
Die neue 9001 wird auch schon wieder zu einer riesigen Blase aufgeblasen ohne dass sie spektakuläre Änderungen enthält.
Hätt ich mal was gescheits gelernt, dann müsste ich mich nicht mit QM rumschlagen.
Also Kopf hoch, das Klima wird eh noch rauer. Ich habe jetzt eine Stellenanzeige mit der Offerte 8,50 ?/h gelesen.
Schöne Grüße
Vivian
Danke für den hinweis,
ich habs gelöscht. allerdings frage ich mich, wie zum geier mann mich identifizieren will? wer weiß denn schon, dass ich mich hexe nenne? nur das kleine süße mädchen, die mir den namen verpasst hat (: ich kenn dein geheimnis! du bist eine hexe, eine echte, aber eine gute!)
Keiner weiß dass hier und ich werde mich hüten das jemandem auf die Nase zu binden...
hagazuza kennt auch niemand, ist ja auch die "weise Kräuterfrau, die Urhexe... und ja ich habe innerlich gekündigt....
@Harald: Ja aber aber da bleibt mir doch der Mund offen vor staunen--- das ist doch schizophren, einerseits Demografiedebatte, andererseits benachteiligung eben deswegen! Ich lass mir doch nich vorschreiben wann ich mich vermehre.
da werd ich sowas von zornig, meinung sagen ist kündigungsgrund? das ist ja schon fast eine verfassungsbeschwerde wert... ach ich sollt evcht auswandern, in ein Kinder und Frauenfreundlicheres Land... Kopf schüttel...
sooo und jetz google ich mál meinen Nick...
Überhaubt, ist das nicht verboten, von wegen Datenschutz und so?
DANKE nochmal!
LG Hexe
geändert von - hagazuza on 27/05/2009 10:50:19
Hallo Hexe,
Meinung sagen ist mit Sicherheit kein Kündigungsgrund, aber es ist immer eine Frage des "wie"... Um es mal undiplomatisch zu sagen: Du hattest schon einige heftige Beschimpfungen in Deinem Thread. Ihn zu löschen war sicherlich die richtige Entscheidung.
Wir weichen jetzt zwar vom ursprünglichen Thema ab, aber dass wir in einem Gesellschaft leben, bei denen Familien mit Kindern benachteiligt werden, stimmt leider (ich habe 3 Kinder). Aber deswegen auszuwandern ist auch nicht die Lösung. Wir haben den Kampf an vielen Stellen aufgenommen und ecken deswegen auch gerne mal an - sofern es nicht zum Nachteil der Kinder ist (wie z. B. in der Schule) Aber auch da gibt es Wege, seine Interessen anzubringen, man mus sich nur engagieren. Nur meckern bringt nix.
Also, bis zur Umsetzung des Kinderwunsches neuen Job suchen, und dann das lebenslange Projekt Kinder in angriff nehmen. Als dreifacher Familienvater kann ich nur sagen, es lohnt sich. :-)
el verde
Der Klügere gibt nach - diese traurige Wahrheit begründet die Weltherrschaft der Dummheit.
@el verde: ja, da ist es mit mir durch gegangen... mag sein das es daran liegt dass ich niemanden hab mit dem ich drüber reden kann...man kriegt hier immer alles übergebürstet, und meine Meinung bleibt auch: ganz mieser Kapitalismus, oh Pardomn ich meine Kapitalismus. und was ich davon halte sag ich nicht.. aber ich bin fürs bedingungslose Grundgehalt...
mmhh jetz habe ich den Thread durcheinander gebraht... sry, eine frage habe ich noch:
kann es sein dass man den Beitrag noch findet, wenn ich den gelöscht hab (*irgendwie doch schiß hat*)?
@hagazuza: Eigentlich unwahrscheinlich, denn aus der Forenbeitrags-Datenbank ist Dein Beitrag gelöscht und dass ein Suchmaschinen-Bot den so schnell indiziert hat, wäre ein sehr unwahrscheinlicher (und ungünstiger) Zufall.
....und solang du nicht demnächst auf dem Besen zur Arbeit reitest............(scnr ;-)
Gruß
Evereve99
?Hast Du die ganzen Ausrufezeichen bemerkt? Fünf? Ein sicheres Zeichen für jemanden, der seine Unterhose auf dem Kopf trägt.?
? TERRY PRATCHETT, MUMMENSCHANZ
Puhhh, da bin ich aber erleichtert...
LOL, habe ich im Studium mal gesagt, da kannten mich viele nur unter Hexe, und da bin ich abends auffer Party mal gefragt worden, warum ich so zerzaust bin.. da habe ich dann gesagt, ich wäre auf dem Besen geritten und s wäre windig da oben.... (s wars Fahrrad)
LG Hexe
Hallo,
vielleicht eine kleine Anmerkung noch.
Ich habe das Gefühl (mein subjektives Empfinden!!!) Frauen trauen sich nicht so offen/direkt um mehr Gehalt zu fragen. Dies ist mir beim Gespräch mit einer Kollegin aufgefallen mit der ich mich allgemein zu Zielvereinbarungsgesprächen unterhalten habe.
Mein Standard ist/war bei der Beurteilung immer:
ich: "und .. den wichtigsten Punkt haben wir vergessen !!!"
chef: "???"
ich: "Geld"
Bei mir hat es funktioniert.
Grüsse mfunk
Sie koennen erst dann neue Ufer entdecken,
wenn Sie den Mut haben, die Küste aus den Augen zu verlieren.
<chinesische Weisheit>
Hallo mfunk,
das subjektive Gefühl wird immer wieder in verschiedensten Medien und Studien publiziert: "Die Frauen sind ja selbst schuld, wenn sie nicht das verlangen, was sie verdienen (wollen)."
Das halte ich jedoch nur für die halbe Wahrheit.
Ich habe mal kurze Zeit für ein Unternehmen gearbeitet, bei dem sogar recht häufig Frauen eingestellt wurden. Man hat systematisch Frauen oder auch Männer mit "genicktem" Lebenslauf, Alleinerziehende, Langzeitarbeitslose, Ältere Arbeitnehmer oder auch Menschen mit Behinderung eingestellt. Was auf den ersten Blick sozial anmutete, erwies sich spätestens bei der Gehaltsverhandlung als perverse Methode: ... "Sie wollen mehr Geld ... dann suchen Sie sich doch ein Unternehmen das ihre Wünsche finanziert ... bei ihren Lebensumständen ... wir finden immer jemanden, der sich über Ihre Stelle freuen würde ..."
Ich habe mehrere anfänglich recht positive Vorstellungsgespräche dann an dieser Stelle abgebrochen.
Ich habe die Erfahrung gemacht, je deutlicher und definierter sich eine Frau ausdrückt und ihren Standpunkt/Forderungen verteidigt, desto irritierter und abweisender reagiert der Chef. Bei einem Mann gilt dieses Verhalten als Stärke und der Chef schätzt seine Durchsetzungsfähigkeit: "Das sind Managerqualitäten!"
Frauen werden nicht selten als Furien, Hexen, Zicken, Emanzen, und was hab' ich nicht alles schon alles durch vermeintlich geschlossene Türen gehört, beschimpft.
Das heftigste aus der fränkischen Provinz: "Für Mädels reicht doch die Hauptschule. Vielleicht machen sie dann noch eine Lehre. Dann bekommen sie eh Kinder, scheiden aus dem Berufsleben aus, kümmern sich um die Familie und wenn die Kinder mal groß sind, bekommen sie eh nie wieder einen Job. Was soll man die Kinder dem Gymnasiumsstress aussetzen und später ein Studium finanzieren - ist doch eh für die Katz?"
So etwas habe ich nicht zum ersten Mal gehört.
Ich musste erst mal fluchtartig das Zimmer verlassen und ein/zwei Rundgänge durch die Produktion machen.
Es gibt jährlich immer wieder die selben Statistiken und Studien zu dem Thema - ein kurzer Aufschrei, ein noch ernsterer mahnenderer Blick der Nachrichtensprecherin als sonst und in ein paar Tagen ist wieder alles vergessen.
Ach ja, gab es da nicht einen Tag, an dem alle Frauen eine rote (???) Tasche tragen sollen, um auf das Thema in der Öffentlichkeit aufmerksam zu machen - oder welchen Unsinn habe ich vor ein paar Wochen in der Zeitung gelesen?
Also ich versuche jetzt mal, das Problem mit dem neuen Mitarbeiter zu lösen. Ich hoffe mir kommt die Diplomatie und Fairness nicht abhanden.
Grüße
Vivian
... und merkwürdigerweise "in unserer Mutter" 2 Projektleiterinnen, aber von ma 200+ etwa 50 weibliche Dipl. Ing. die fast alle Kleingehalten werden- und stellen besetzen, für die die Herren der Schöpfung nur einen techniker vorweisen müssen.
Wenn das nicht disrkriminierend ist weiß ich nicht was das wort bedeutet.
Ich selbst habe mir schon anhören müssen: das verstehst du doch nicht! Ich : ich habe das gleiche studiert wie du, habe den gleichen titel, warum sollte nicht kapieren welchen Hintergrund das hat. Woraufhin mein gegenüber DUuuuu bist Ingenieuse?
Oder, anderes Beispiel: Es wird in überschaubarer Runde über Personal gesprochen. ich bin anwesend. Man sagt, man suche noch eine weitere Aufgabe für mich ich könne als QMB nicht den halben Tag Däumchen drehen (naja, diese 50% misere)
Dann palwart man über eine andere Abteilung, in der drimngenst Ing.s benötigt werden, es sollen Stellen ausgeschreiben werden, Zeitarbeiter sind im Gespräch, gerne Anfänger die man schult... ICH sitz daneben! aber mir traut man das ja nicht zu, ich bin ja nur die dumme kleine weibliche hexe...
sowas erleb ich andauernd un des frustet.
Irgendwann geb ich mich geschlagen, mach was Vivien so schön schiulder, was man mir zu denkt: Hausweibchen. Ha! aber das Buch das ich dann schreibe, das verstehen die bechseuerten Quadratköpfe sowieso nichtr.
Ja! ich bin immernoch zornig! ich konnte mir bis vor kurzem einreden, dass es an mir läge.. schade. ist echt das geschlecht
Hexe
PS: hexen sind weise Kräuterfaruen, Hexe ist ein KOmpliment!
geändert von - hagazuza on 27/05/2009 15:49:35
Hallo Vivian,
meine Absicht war <<nicht>> jemanden eine Selbstschuld zu geben.
Ich gehöre zur Fraktion:
gleiche Arbeit + gleicher Einsatz = gleiches Geld - geschlechtsunabhängig
zumindestens innerhalb einer Firma.
Wenn du die durchschnittliche Verweildauer bisheriger Stelleninhaber überschreitest, nutze die Möglichkeiten der freien Markwirtschaft, wie es deine Vorgänger/innen wohl getan haben. Wechsele in eine größere Firma, dort wird in der Regel besser bezahlt (jede zusätzliche Hierarchiestufe steigert das Gehalt).
Vielleicht weiss man dort auch das bessere Betriebsklima durch einheitlichere Entlohnung und nicht eingeschlechtlich Gruppen zu schätzen.
Den Spruch "Jeder ist ersetzbar" habe ich auch schon gehört.
Als mein damaliger Arbeitgeber gemerkt hat, dass das auch für ihn gilt, war er dann allerdings doch überrascht.
Meine Erfahrung, wer mehr verdienen will muss wechseln. Bei größeren Firmen intern/extern, bei kleineren Firmen extern. Die Überwindung dies zu tun war bei mir gross, aber lohnenswert. Der Prophet gilt nichts im eigenen Land und so wird er auch entlohnt.
gruss mfunk
<chinesische Weisheit>
Hallo Hagazuza!
Du schreibst in deinen Beiträgen, das man Dir etwas nicht zutraut und dich übersieht. Schön und gut, aber hast Du mal nach dem Grund gefragt? Mich würde das interessieren. Ich habe selber im QM / UM Bereich bei meinen Arbeitgebern und im externem Bereich (Lieferanten / Berater) immer wieder Frauen kennengelernt die über enormes Fachwissen und sehr viel Führungskompetenz verfügten. Aber: ca. 90% haben mir bestätigt, das der Weg dahin sehr steinig war (mehr wie bei Männern!) Viele davon haben der Arbeitgeber gewechselt und sind heute in entsprechenden Positionen, andere sind immer noch da wo sie waren und zu manchen hab ich halt den Kontakt verloren. So richtig gefragt, wieso, weshalb und warum die Damen übersehen wuurden hat nie eine (oder keine hat es mir gesagt) Also frag nach, sag und vertrete deine Meinung mit guten Argumenten, biete Männern die Stirn (auch Frauen dürfen das) und es sollte sich was ändern. Geschieht dies nicht bis zum 4 Quartal 09, dann such was neues und starte durch.
Gruß
Michael
Hallo Michael
das ist gut, das werde ich machen, wenn ich mein Mitarbeitergespräch habe. Spekulieren kann man viel....Wie blöde ich manchmal bin, komm nicht auf die einfachsten sachen...
Danke, Gruß hexe
Hallo Hexe!
Ne, ne, nicht erst beim MA Gespräch. Dann, wenn Entscheidungen anstehen und Du dabei bist. Wie in deinem Beispiel beschrieben. Hinterher kann man Dir sonstwas erzählen. Aber in dem Moment müssen die Leute schon Farbe bekennen und dann hast Du eine Möglichkeit entsprechend zu reagieren.
Gruß
Michael
mmhh, na dann guck ich mal was zuerst kommt: wieder so eine blöde Situation oder das MAG in 2 Wochen....
@Barbara:
Umfrage bin ich ein Freund von!
Gruß
Evereve99
?Hast Du die ganzen Ausrufezeichen bemerkt? Fünf? Ein sicheres Zeichen für jemanden, der seine Unterhose auf dem Kopf trägt.?
Hallo Hexe,
ich habe gestern abend mal wieder etwas über weibliche und männliche Kommunikation gelesen. Dabei fiel dann wieder ein Kommunikationstraining ein, in dem die Trainerin (!) berichtete, dass viele weibliche Angestellte Ihre Forderungen und Wünsche gegenüber ihre meist männlichen Vorgesetzen falsch kommunizieren. Frei nach dem Gespräch:
Sie sagt: Bringst Du den Müll raus?
Sie meint: Bring den Müll SOFORT raus.
Er versteht: Müll raus, irgendwann.
Deswegen: Sagt direkt was Du willst.
el verde
ja das kenn ich das ist das kommunikationsmodell von Fritz von Thun. das 4 Ohren Prinzip Hat mir heir aber leider nicht geholfen...
@hagazuza: Eines meiner Lieblingsbücher ist [url="http://www.amazon.de/Managerkonferenz-Effektives-F%C3%BChrungstraining-Thomas-Gordon/dp/3453600002/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=books&qid=1243508050&sr=8-2"]Thomas Gordon: Managerkonferenz[/url], weil es so schön angewandt ist.
geändert von - Barbara on 28/05/2009 12:56:20
Ich bin QMB/QS-Leiterin in einem westdeutschen 120 Mann unternehmen und knacke gerade so die 45t/Jahr grenze. Meine 2 bestbezahlten männl/weibl Mitarbeiter liegen aber nur knapp über oder leicht unter 35t/Jahr. Überstunden/Urlaubs/weihnachtsgeld etc alles ingebriffen bei den NEUEN Verträgen seid ca. 3 Jahren. Halte die Bezahlungen für angemessen.
Hallo mfunk,
ich habe keine Absicht unterstellt. Ich habe irgendwie das Gefühl, die Chance zum Wechseln bekommen immer die anderen. Ich muss bei Gelegenheit mal auf meine Stirn schauen, ob da irgend etwas eintätowiert ist; so was von 0-Chance oder so.
Hallo Hagazuza,
ich habe vollstes Verständnis. Der Frust muss mal raus. Sonst sucht er sich irgendwann unkontrolliert ein Ventil - wie auch immer das dann ausgeht.
Hallo el-verde,
ich bin männerkommunikationstrainiert - kannste glauben. Leider treffe ich gehäuft auf Exemplare, die nicht verstehen (wollen): "Bring den Müll sofort raus." Die Antwort: "Ja ja" und seit Werner Beinhart wissen wir alle, was das bedeutet.
Spaß beiseite: Meist fehlt es tatsächlich am nötigen Respekt, an Wertschätzung der Person und Leistung usw. Das kann man nicht durch Kommunikationstechniken/-methoden lösen. Und dass ist genau das, was verdammt weh tut, finanziell, psychisch und motivationsmäßig. Dem Selbstbewusstsein schmeichelt es auch nicht gerade.
Hallo Michael,
ich kenne auch Frauen, die es geschafft haben - aber unter welchen Bedingungen. Ich kenne eine QM-Chefin eines großen Automobilzulieferers, sie hat quasi jahrelang auf alles - auf ihr komplettes Privatleben, auf Familienleben sowieso und sogar auf ihre Weiblichkeit (sie hat sich z. B. ganz bewusst eine besonders hässliche Brille verpasst) - verzichtet. Das ist doch krank!!! Sie hat jahrelang alles ihrer Karriere untergeordnet. Ich habe auch schon eine ehemals sehr attraktive und karrierebewusste Frau kennengelernt, die das Phänomen der Hässlichkeit ganz bewusst zur Karriereentwicklung eingesetzt hat. Die Aktzeptanz bei den männlichen Kollegen stieg tatsächlich allmählich. Sie hatte weder ihre Leistungen noch ihre Ansprüche geändert. Mir wird schlecht, mir dreht sich der Magen um. Auf der anderen Seite waren das faszinierende Beobachtungen. Erst als sie Ihr Ziel erreicht hatte und sich relativ sicher auf ihrem Posten fühlte, hat sie sich wieder eine bewusste "äußere Aufwertung" gegönnt.
Ich glaube, ich habe jedoch viel mehr Frauen getroffen, die auch alles für die Karriere gegeben haben und es nicht geschafft haben. Das sind dann Frauen, die um die 40 erkennen müssen, wie die zumeist jüngeren männlichen Kollegen an ihnen vorbei ziehen und sie für die unangenehmen Jobs innerhalb der Firma "verheizt" werden. Kein Erfolg, keine Familie, keine Hobbys, nur wenige Freunde = Verbitterung.
Und wisst ihr, was das Schlimmste daran ist. Die Mehrzahl der Entscheidungen über die (Be)förderung von Frauen wird durch verheiratete Familienväter getroffen. Da fragt man sich, wie das bei denen zu Hause ausschaut. Diese Typen handeln vermutlich nach Klischees, die für allgemeingültig, gesellschaftsfähig und allgemein akzeptiert gehalten werden. Z. B. Frauen würden von ihren Kollegen eh nicht akzeptiert, warum sollte man sie dann auf einen Chefposten setzen. Sie wird eh scheitern. Das ist die gleiche Denke wie mit der Hauptschule.
Ich bin ja ganz froh, dass man in diesem Forum Leute trifft, die etwas anders - offener darüber denken.
Also ich kümmere mich mal wieder um die potentiellen Mitarbeiterkandidaten und den ursprünglichen Grund zum Anzetteln dieser Diskussion.
Schöne Grüße
Vivian
Wenn ich nicht aufpasse, gehe ich hier nur noch als unausstehliche Emanze durch... ...
Welche triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil! Albert Einstein
Die missliche Lage der Frau in der Arbeitswelt stützt sich auf Gewohnheiten, die fest in uralten Vorurteilen verankert sind. Dámaso Ruiz-Jarabo Colomer Generalanwalt am Europäischen Gerichtshof 2007
geändert von - Vivian on 29/05/2009 10:46:00
Vivian! wer das deswegen von dir denkt ist Chauvinist! oder Macho, oder oder
...was ich mich wirklich frage ist: ob das in den Ostdeutschen Firmen auch so abläuft? Sofern ein Ossi sie führt?
mein freund ist nämlich Ossi und der sagt: das ist eure wessi mentalität! hier wurde Heimchen am Herd propagiert, dort: Volk, arbeitet!... (ich meine jetzt diese Benachteiligung, dieses Voraussetzen dass eine Frau um die dreizig bals heimchen am Herd wird, um dei kinder zu versorgen, viele wessi frauen wollen das klienkind nicht in dei Krippe geben, weil sie eingebleut bekommen hat das sie dann eien Rabenfrau ist --- seh ich da srichtig oder einseitig?
hallo hexe!
da geb ich als ossi jetzt mal meinen senf dazu:
bei uns sind alle chefs philantrophen, die nur das wohl und auskommen ihrer mitarbeiter im sinn haben. gleichberechtigung ist deswegen gar kein thema...
gefundenen sarkasmus dürft ihr behalten :(
"das ist ein walversprechen. das muß man nicht halten!" käpt'n blaubär, der weiseste bär des universums
Hallo Hexe,
die Akzeptanz der Krippenbetreuung hat sich in Westdeutschland in den letzten 10 Jahren stark verändert. Mittlerweile ist das Rabenmutter-Klischee vor allem in den Großstädten kaum noch ein Thema. Bis sich das allerdings in den letzten Winkel auf dem Land rumgesprochen hat, wird es wohl noch 10-20 Jahre brauchen.
In unserem schnuckeligen Dorf (18000 EW, am Rand von Dortmund/NRW) gab es vor 10 Jahren nur eine private Kita mit einer Handvoll U3-Plätzen (U3: Kinder unter 3 Jahren). Heute liegt die Bedarfsabdeckung bei 20 % (75 Plätze), Tendenz steigend.
Wirklich schwierig wird es in NRW mittlerweile erst bei den Kindern in der weiterführenden Schule, weil es dort kaum Ganztagsplätze gibt. Auch das soll sich in den nächsten Jahren ändern.
Ich denke die demografische Entwicklung wird hier in den kommenden 5-10 Jahren ein guter Katalysator sein, denn der zunehmende Fachkräftemangel wird die Flexibilität im Denken und Handeln von Arbeitgebern erhöhen. Wenn meine Mädels (10 und 12 Jahre) dann Kinder haben, dürfte es ganz angenehm sein...
Viele Grüße
Barbara
"Alle Verallgemeinerungen sind falsch.."
Durchschnaufen und ab ins lange WE,
Christoph
Sapere aude! Kant den schon jemand? :-)
Hallo Hagazuza,
klar ist das Frauenbild im Osten (noch) ein anderes.
Aber man passt sich so langsam an - leider. Ich habe selbst erlebt und sehe auch bei meinen weiblichen Bekannten, dass das Thema Kind mittlerweile auch zum vermeintlichen unternehmerischen Risiko avanciert.
Meine eigene negative ostdeutsche Erfahrung hat gezeigt, dass ostdeutsche Firmen oft unverschämter nach eventuellen Kinderwünschen fragen. Der Unterschied ist jedoch, dass man die Chance hat, bei der Frage zu überzeugen oder besonders gut zu lügen. Hier wird man gleich aussortiert.
Die Sichtweise ist natürlich auch vom Unternehmen abhängig. Ich denke jedoch schon, dass es mehr frauen- und kinderfreundliche Unternehmen als in Westdeutschland gibt.
Den Rabenmuttervorwurf habe ich in Bayern recht oft gehört. Da werden berufstätige Mütter selbst von ihren engsten Verwandten und im Freundeskreis unter Druck gesetzt - in Bayern ist man halt dem "Himmel" und dem damit verbundenen Konservatismus näher als anderswo in Deutschland.
Zu dem Thema äußere ich mich in meinem Arbeitsumfeld ganz bewusst fast nie. Wenn ich direkt gefragt werde: "Wie war das denn im Osten?" gebe ich gern ausführlich Auskunft und erzeuge damit höchstes Erstaunen und Aha-Effekte.
Ich kann mich noch gut an die Kulturschocks der nach der Wende bei uns aufschlagenden Manager und Geschäftspartner erinnern. Für sie war es vollkommen unbegreiflich, dass Frauen um die 35 Kinder im Alter von über 10 Jahren hatten und in diesem Alter ein Erst- bzw. Zweitstudium begonnen haben und sich dabei um das Wohl ihrer Kinder keine Sorgen machen mussten. Ich muss ehrlich sagen, ich habe meine Mutter nicht sonderlich vermisst. Ich war in eine Vielzahl von Freizeitaktivitäten mit Gleichaltrigen, die von der Schule angeboten wurden, involviert. Was wäre mir da alles entgangen, wäre ich bei Mutti zu Hause gewesen.
Schönes Pfingsten
Vivian
Hallo zusammen,
ab sofort ist die Umfrage "Was verdient ein Qualitäter?" online:
http://www.bb-sbl.de/q4u/gehalt_qualitaeter.html
Viel Spaß damit. Am 26.06.2009 (Freitag) ist Schluss und anschließend gibt es die Auswertung.
Viele Grüße
Barbara
uihuihuih, Frau Admine!
Da warst du aber flott mit dem Umfragezusammenklöppeln!!
Gruß
Evereve99
Soeben flatterte die 50. Umfrage-Antwort in meinen Postkasten - und das nicht mal 24 Stunden nach Start der Umfrage :)
Weiter so!
Viele Grüße
Barbara
^^
Rossy
[Überstunden werden nicht bezahlt - Überstunden machen sich bezahlt.]
extra für barbara:
nananananananananananananananana ........!
:-)
@hccv:
der Text kommt mir bekannt vor, nur auf die Melodie will ich grad nich`kommen.......
Gruß
Evereve99
Die Melodie ist doch eindeutig daraus zu erkennen, nur die Pausen fehlen.
nananana nananana eh eo nananana
Ich bin auf die Auswertung gespannt, good job Barbara
Gruß, Bernd
@Bernd: War das "kiss him goodbye" von den Shangri-las ???
Rossy
Moin moin,
also die Pausen vom nanana... fehlen definitiv nicht, das gehört zusammen (und Ihr dürft weiterraten).
Bis heute morgen sind 93 Antworten von der Umfrage eingegangen - ein absoluter Spitzenwert! Und wenn wir noch die 100 knacken, fänd ich das richtig gut.
Viele Grüße
Barbara
oder ist es so ?: nanananananannannna...
LG hexe
geändert von - hagazuza on 09/06/2009 12:27:12
Nupp, die Quietschboys sind es nicht. Die Melodie kennt wirklich jedeR!
ach mist ich weiß das ich es kenn ! nanannanananannananana ...ich komm nicht drauf un dder kollege auch nicht....
*maul*
hm, singen das die aliens in futurama:bender's big score, nachdem sie die erde übernommen haben?
"das ist ein walversprechen. das muß man nicht halten!" käpt'n blaubär, der weiseste bär des universums
Nö, keine Aliens.
Tach,
ruf doch mal einer den Bohlen an, der weiß es bestimmt gell "NAAAAADDEL"
Schönen Gruß
Stefan
"Das ganze Elend kommt daher, dass die Menschen nicht zu Hause bleiben."
Mir fällt da noch was event. passendes ein:
"Na na hey hey kiss him goodbye", so heißt ein uraltes Lied. Aber die singen da auch
nananana nananana hey hey ..... würde also auch passen.
Sowas habe ich auch noch nie getippt.....
Moin,
oder kam das aus österreich ?
Da war mal was - damals als ich noch jung und schlank war.
Schönen Gruß
Stefan
Naja, Barbara..
des mit den Aliens fand ich gar nich sooo weit weg.. :-)
soll ich lösen?
Na na,
hätte da Steam anzubieten,
evtl. noch Bananarama
oder waren es doch die Rattels?
Gute Zeit!
Qualyman - Qualitäter aus Überzeugung und Leidenschaft, auch wenn´s mal Leiden schafft!
info ad quality minus first dot de
Einen Tipp kriegt Ihr noch: "Sock!" "Pow!" "Bong!"
@hccv: Das ist doch kein Alien! Ist doch "nur" überirdisch ;)
Also doch batman und robin ...
Rossy
BINGO :)
she´s got the look von Roxette tät au passe
Mir ist immer nur nananahna nananahna he ehoo go-od buy eingefallen...(-:
Wer sich zu wichtig für kleine Arbeiten hält, ist of zu klein für wichtige Arbeiten.
(Jaques Tati)
"go-od buy"
Also sowas wie die Konzernhymne von Metro.....(scnr!).
Batman mit Musik?
Werde umgehend heute Abend mal ein altes Heft aus dem Regal holen, an`s Ohr halten und nachprüfen, ob ihr mich hier nich`verkohlt!!!
Gruß
Evereve99
das ist doch diese "aufregende Musik, die die spannung erhöht" nananananananananaanana und dann gehts los zack boing....
ich lieb diese alte serie mit den Blasen in denen das dann steht peng, klong doing ...
@evereve: Falls das mit dem Comic hören nicht so 100%ig funktioniert, kannst Du Dir auch die [url="http://www.myvideo.de/watch/4796858/Batman_alter_Intro"]bewegten Bildchen mit Musik dazu[/url] anschauen.
Probiert das mal:
nananananananananananananananana datagirl!
Schöne WE,
Christoph
um himmels willen wer ist datagirl?
ich kenn bloß batman und robin und den joker... aber datagirl? ist die ein roboter oder sowas wie ein laufender PC oder ist das eine sbesonders schlaue superheldin?
aber vom rythmus passts irgendwie net... ich sag nanannannannanananana batman ist doch nicht wie datagirl, weil bat- man ist doch kürzer als data girl, auch wenn dei silbenanzahl deiselbe ist, so muss man beim sprechen schneller sein um datagirl im rytmus zu sprechen so wie batman...
Hallo zusammen,
mal wieder zurück zum Thema: Aktuell sind es bereits mehr als 100 Antworten bei der Gehalts-Umfrage :)
Viele Grüße
Barbara
ich habe gestern beim frühstück die geschichte mit dem nananannnanaaanananananananana erzählt.
Dann durfte ich mir von meinen kindern sagen lassen, das dies doch garnicht stimmt ! Es ist laut meiner kinder im lied von "Wicki" zu finden. Darauf MUSSTE ich 2 std. Wicki schaun - und sie haben auch recht -grins-
Ok, ich habe wegen der allgemeinen ruhe dann zugestimmt. So nun schönes wochendend.
Schönen Gruß
Stefan
Hallo Barbara,
wieviel Antworten sind es heute - 2 Tage vor Eintragungsschluss?
Gruß msb
wer die Wahrheit sucht, wird sie finden
Hallo msb,
aktuell sind es 111 ausgefüllte Fragebögen :)
Und natürlich dürfen es in den nächsten beiden Tagen gerne noch ein bisschen mehr werden!
Viele Grüße
Barbara
http://istschonzeit.wordpress.com/2009/05/19/eilmeldung-kermit-der-frosch-erliegt-schweinegrippe/
---
"Wenn du eine weise Antwort verlangst, mußt du vernünftig fragen"
olle Wolfgang Johann von Goethe
-wird mir immer sympatischer der Mann-
---
ich kann mich ja nochmal eintragen, um den schnitt zu heben ....wuhahaha..
bin schon gespannt..
lg
chris
So, jetzt ist Schluss. Mit der Umfrage :)
Am Ende sind 114 Fragebögen zusammengekommen und die Auswertung wird bestimmt spannend. Ihr braucht nur noch ein klitzekleines bisschen Geduld und dann wisst Ihr, ob Ihr bei der nächsten Gehaltsverhandlung eher mal ein Schippchen mehr verlangen oder vielleicht doch einfach bei dem bleiben sollt, was Ihr so habt.
Viele Grüße
Barbara
[url="http://www.bb-sbl.de/q4u/q4u_umfragen/umfrage_gehalt_qualitaeter.html"]Was verdient ein Qualitäter?[/url]
Viel Spaß bei Lesen :)
Barbara
was Du aus den gelieferten Zahlen an Infos rauskitzelst, ist schon Weltspitze!
Absolut interessant und aufschlußreich!
Sollte den jüngeren Q-ler genügend Argumente für das Aushandeln des Schmerzengeldes!
Nochmal: das Ganze ist Spitze! --inkl. einem Sprung nach dem Fernsehmoderator Hans Rosenthal
Gute Zeit!
Qualyman - Qualitäter aus Überzeugung und Leidenschaft, auch wenn´s mal Leiden schafft!
Hallo Barbara,
eine echt tolle und sehr interessante Auswertung.
Ein großes Lob für Deine Arbeit und die tolle Darstellung!
@ Qualyman, den Sprung würde ich von Dir schon gerne sehen ;-)
(Vielleicht auf dem UT?)
Grüßle
Nassy
Hallo Barbara,
vielen dank für diese beeindruckende auswertung.
Fazit für mich: liege genau im mittel, und das ist gut so ;-))
Der feste arbeitsvertrag kam gestern !!!
Schönen Gruß
Stefan
Top, schöne Auswertung ;->
@QM-Stefan
Herzlichen Glühstrumpf!
Du siehst, es geht immer weiter auf der Hühnerleiter oder war es das Hamsterrad?
@Nassy
Sorry, da das darf ich leider nedde nochmal machen.
Das seismographische Institut Stuttgart hat mir eine Verwarnung ausgesprochen, da ich mit meinem Rosenthal-Hüpfer einen Ausschlag von 6,5 auf der Richterskala ausgelöst und für Verwirrung gesorgt habe.
Gute Zeit!
Hut ab Barbara und vielen Dank für die sehr umfassende und interessante Auswertung!
Wird mir in naher Zukunft möglicherweise sehr hilfreich sein... ;-)
Gruß
M
geändert von - marwei on 02/07/2009 14:58:53
Hallo Barbara,
alle Achtung, was du mit den vorgegebenen Zahlen alles ans Tageslicht beförderst, ist wirklich stark.
Das zeigt, was man mit Statistik alles machen kann, wenn man sein Handwerk versteht.
Hätte direkt Lust auf eine neue Umfrage. Was wäre denn interessant?
Gruß msb
Hallo Barbara,
auch von mir ein dickes Lob.
Sehr guter Realitätsbezug.
Gruß
Harald
Hallo Babara,
ein dickes fettes LOB an Dich, super Auswertung. Ein nicht Statistik Mensch kann Deine Auswertung verstehen.
Danke & Gruß
Schimmy
Barbara, einfach klasse! danke für deine fundierte auswertung!
Hi Schimmy!
Du bist doch sicherlich keine Bardame, oder?
Gute Zeit!
Sehr interessante Auswertung, vielen Dank
Gruß
Hallo Barbara!
Danke für die tolle Auswertung und das Rechenbeispiel. Hab nachgerechnet und festgestellt, das ich optimal im Rennen liege.
Gruß
Michael
Hallo zusammen,
danke für Euer Lob :)
Mir hat das Ganze auch großen Spaß gemacht.
Viele Grüße
Barbara
hast du super gemacht!
sehr interessant die auswertung :-)
Gruß, Michaela
Hallo,
habe die letzten Wochen/Monate nur mitgelesen wenn überhaupt (diverse Gründe) aber das ist mir ja die Zeit nun Wert:
Dia Barbara ist super !!!
Wer immer wieder so viel Energie und Leidenschaft investiert anderen zu Helfen und super fachkundig zur Seite steht mit Rat und Tat und das ganze ohne $$$ aus Spass und Überzeugung
dem sei ein Ständchen gesungen:
Du bist die Gute Seele in unserm Forum hier.
Das kann ich singen, schreiben online und auf Papier (naja es reimt halt ...)
Du bist in meinem Lieblingslied die Melodie.
Merci, dass es dich gibt.
Danke Barbara :)
(ich hoffe Eure Strophen werden künstlerisch wertvoller, also ...)
ich habe grade keine Lust zu reimen, jedenfalls nicht auf so eine dämliche werdung...
aber danke sagen möchte ich auch gerne.
DANKE Barbara!
hexe
Schmerz erzeugt Bewusstsein (C. Morgenstern)
noch en Gedicht:
Da gibt es eine ?Hübsche? in Holzwickede,
das ist nicht weit von Enschede.
Sie zerpflückt die Zahlen und analysiert,
was auf der Erde so passiert.
Das Ganze macht ihr soviel Freude,
macht diese Arbeit für lau, das freut die Leute.
Dann organisiert sie jährlich ein lustiges Treffen,
und wer nicht kommt ist wiedereinmal QM-Steffen!
Da gibt sie gern ihr Wissen weiter,
jeder anderer ist nur Zweiter!
Wir sind so froh dass wir sie haben,
sie ist wertvoller als jedes Bankguthaben!
Ein jeder der sie persönlich kennenlernt,
der hat bestimmt was dazugelernt.
Unsere Präsidentin ist einfach Spitze,
ich hör jetzt auf, weil ich schwitze!
Gute Zeit!
Sehr schön,
darauf gebe ich 10 liter kalte schorle :-O
Schönen Gruß
Stefan
Hallo Barbara,
Der Fragebogen zielgerichtet,
Antworten kurz gesichtet,
die Daten brilliant verdichtet,
und das Forum umgehend unterrichtet,
.. qualyman bitte übernehmen .. Hilfeeeeeeee ..
eigentlich möchte mich dem Lob einfach nur anschließen.
Grüsse mfunk
<chinesische Weisheit>
Nach den letzten paar Einträgen ich hab so das laue Gefühl im Blut,
die Hitze langsam so ihre Wirkung tut...
So, ich fang jetzt für die nächsten ca. 8 h nochmal das schwitzen an (ohne Klimaanlage ist es einfach so schön kuschelig warm hier im Büro) und verabschiede mich dann in ein interessantes WE... so schnell ich kann!
Gruß
M
"Dichter & Denker vereinigt euch" ;-)
Weltklasse die Reime, ich habe mich schlapp gelacht.
Kein Wunder das Barbara das so gerne macht, wie ein Künstler auf der Bühne ist sie womöglich süchtig nach Applaus ;-) den sie natürlich auch verdient hat!
Hallo Barbara,
ich möchte mich auch anschließen und für die tolle Auswertung bedanken.
Gruß, Luftfahrer
DANKESCHÖN :)
Vor allem auch an pit, qualyman und mfunk! Eure Prosa ist einfach super!
Viele Grüße
Barbara
was ja in diesem Fall keinen wundert.
Das Gehalt ja jedem unter den Nägeln brennt,
und daher gleich jeder zum Eingeben rennt.
Die Statistik zu füllen, das war das Ziel,
für Barbara es auszuwerten quasi ein Spiel.
Jetzt geht das Ganze weiter mit Reimen,
drum wollte ich diesen nicht "verseimen."
Gruß msb
Hallo Barbara,
dickes Lob auch aus dem Schwarzwald.
P.S. Bitte Lobe nicht auswerten...
Hallo Barbara,
Fein, Fein.
An alle Dichter da draussen, ganz am Sinne von KVP:
An Versmaß könnt ihr noch `n bissel schrauben......
Seht ihn an den Dichter,
trinkt er, wird er schlichter.
Und so fällt ihm auf das Reimwort Reim,
kein Reim mehr eim.
Robert Gernhardt (R.I.P.)
Gruß
Evereve99
...und die bilder werden blasser sie entrücken sich der Zeit, sonne spiegelt sich in wasser und das wasser das ist weit....
(assina)
Schmerz erzeugt Bewusstsein (C. Morgenstern)
geändert von - hagazuza on 03/07/2009 13:04:54
Hmmm,
wasser, gutes stichwort:
URLAUB !
ich bin dann mal wech ............
Schönen Gruß
Stefan
Hallo zusammen,
weil das Wetter so schön ist und in Holzwickede das alljährliche Schützenfest stattfindet (-> nur in Notfällen das Haus verlassen oder Mittrinken), hab ich Euch noch etwas schönes gebastelt:
[url="http://www.bb-sbl.de/q4u/online_gehaltsrechner.html"]Den Online-Gehaltsrechner für Qualitäter[/url]
Das ist die technische Umsetzung der Ergebnisse aus der Umfrage und soll Euch das Rechnen abnehmen.
Viel Spaß damit!
Barbara
Ich weiß ja nicht ob ich was falsch mache, aber ich bekomme beim Rechner kein Ergebnis angezeigt!
Gruß
Michael
Hallo Michael,
Du hast Recht; irgendwas funktioniert da gerade nicht. Ich schau noch mal nach. Danke für den Hinweis!
Viele Grüße
Barbara
mir geht es genau gleich wie Michael.
Nach den Eingaben löscht es einfach alle Eingaben und das war's dann.
Gruß msb
Hallo zusammen,
so, jetzt funktioniert der Gehaltsrechner wieder :)
Viele Grüße
Barbara
geändert von - Barbara on 06/07/2009 08:01:15
geändert von - Barbara on 06/07/2009 08:06:19
Barbara Du bist einfach eine Wucht,
bei dir gibts Antwort wenn man was sucht!
Und interessiert einem das reale Gehalt,
gibt man es ein und der Rücken wird kalt!
Verdien ich zu wenig oder zuviel,
Barbaras Programm zeigt dir das Ziel!
Jetzt fehlt nur mir noch eins zum Glück,
die richtigen Lotozahlen vor und zurück!
Barbara sag mir die richtigen Zahlen,
wir teilen und weg sind unsere Qualen!
Gute Zeit!
Hallo qualyman,
danke für dieses schöne Gedicht :)
Das mit den Lottozahlen braucht noch ein bisschen, denn dafür bräuchte ich eine Zeitmaschine. Die Statistik sagt hier nur, dass die Chance auf 6 Richtige mit Zusatz- und Superzahl bei 1:139838160 liegt. Falls Du einen Glückszahlengenerator suchst, schau mal [url="http://www.einkaufsassistent.de/lexikon/lotto.htm"]hier[/url].
Viele Grüße
Barbara
in lezter Zeit hat meine Forumsaktivität zwar sehr nachgelassen, aber Deine Auswertung und der Onlinerechner zum Qualitäter-Gehalt sind ein guter Anlass, um wieder aktiv zu werden. Recht herzlichen Dank für Deine Arbeit, einfach klasse. (Und das Rechenergebnis hat ziemlich gut getroffen.) Falls ich jemals eine Statistikerin benötige, so frage ich bei Dir an...
Viele Grüße
Jürgen
Hallo Jürgen,
danke, das freut mich!
Viele Grüße
Barbara
der Gehaltsrechner scheint ein echter Renner zu sein: Mehr als 300 Mal wurde er seit heute morgen aufgerufen :)
Viele Grüße
Barbara
(bietet einen schönen Anhaltspunkt und dies auf sehr unkomplizierte Art und Weise)
[quote]
Der Gehaltsrechner ist in der Tat super!
(bietet einen schönen Anhaltspunkt und dies auf sehr unkomplizierte Art und Weise)
[/quote]
Schtümmt, mangels Beteiligung ausm Ausland leider nicht "auslandsaussagefähig".
Wenn das so weitergeht ziehe ich wieder nach D, dannn ist schluss mit FL.
Rossy
Hallo Barbara,
der "Möchtest-du-noch-einmal-rechnen-Button" funktioniert anscheinend nicht.
P.S.: Wenn du anfängst, beim Shoppen oder Spazierengehen die Holzwickeder Gehwegplatten zu zählen, dann beginne dir bitte Sorgen zu machen!!
Gruß
Evereve99
@evereve: Danke für den Hinweis, ich habs gerade repariert.
Hallo Barbara,
auch von mir ein Lob in höchster Form!!!
Die Auswertung und der Gehaltsrechner sind echt DER Hammer.
Vielen Dank dafür.
Viele Grüße
QU
Hallo Barbara,
ich habe auch gerade mal Deinen Gehaltsrechner getestet. Was mich jetzt wundert, ist der Bezug zwischen Wochenstunden und Gehalt. Ich arbeite nur Teilzeit und verdiene nach Angaben des Rechners bei 20 Wochenstunden im Jahr mehr als wenn ich 40 Wochenstunden arbeite. Alle anderen Angaben habe ich identisch angegeben. Kannst Du mir hierzu mal eine Info geben. Danke und Grüße, Bettina
Hallo Bettina,
ja, das ist tatsächlich ein auf den ersten Blick etwas seltsames Ergebnis. Ich hab gerade mal ein bisschen Text dazu geschrieben, warum weniger Wochenstunden zu einem höheren Gehalt führen können:
[url="http://www.bb-sbl.de/q4u/q4u_umfragen/umfrage_gehalt_qualitaeter/gehalt_einflussfaktoren.html#wenigeristmehr"]Moment mal: Mehr Wochenstunden = weniger Gehalt?[/url]
Viele Grüße
Barbara
Dann müßte man aber irgendwo eine Schwelle zwischen Teilzeit und Vollzeit einziehen. Die Aussage, daß man bei mehr Wochenstunden weniger verdient, dürfte sich auf die Vollzeit-Wochenstunden beziehen. Wer z.B. 50% arbeitet, wird, denke ich, auch nur 50% bekommen - egal ob "Vollzeit" 35 Stunden oder 42 Stunden bedeutet.
Schöne Grüße
Frank
"Es ist alles gesagt - nur noch nicht von jedem." (Karl Valentin)
Hallo Frank,
ja und nein.
Die Aussagen gelten natürlich nur in dem Bereich, in dem auch Daten vorliegen.
Da es nur 3 Teilzeit-Verträge mit weniger als 35 Wochenstunden in Deutschland gab (14 WS, 26 WS, 30 WS), kannst Du also nicht hingehen und aus den Ergebnissen schließen, dass man für 8 Wochenstunden am meisten Geld bekommt. Schon eine Berechnung für weniger als 35 WS ist ziemlich wackelig, weil die Datenbasis an dieser Stelle echt dünn ist.
Tendenziell ist es so, dass Qualitäter mit einem Arbeitsvertrag von ca. 35 WS mehr Geld bekommen als die mit einem Arbeitsvertrag um die 40 WS (gerechnet auf das Gehalt pro Stunde). Und damit ergibt sich eben dieses etwas seltsame Ergebnis "weniger ist mehr".
Wie gesagt, ich vermute dass die hohen WS-Verträge eher in Branchen abgeschlossen werden, die ein niedrigeres Gesamt-Lohnniveau haben und die Verträge mit den weniger Wochenstunden in den Branchen mit einem höheren Lohnniveau.
Letztlich ist es also vermutlich nicht die Anzahl Wochenstunden, sondern der Tarifvertrag oder das Gehaltsgefüge in der Branche, die zu dem seltsamen "weniger ist mehr"-Ergebnis führt.
Viele Grüße
Barbara
danke für die Infos. Ich bin vorher direkt über den Link zum Gehaltsrechner gegangen und habe das "Kleingedruckte" daher nicht beachtet. Vielen Dank für Deine detaillierte Auswertung und super Darstellung. Grüße, Bettina
>> Den Orignalbeitrag finden Sie in unserem Diskussionsforum <<
Weiterführende Informationen: