Die Schweinegrippe hat nun auch unsere Kunden erreicht !Ein Grosskunde fragt unsere Firma an, Welche Plan wir haben, um ein potentielles Übergreifen von unserem Unternehmen zu seinem Standorten zu vermeiden.
Hat da jemand eine schöne Anweisung in der Schublade ?
"Ich nehme Gutes wo ich es finden kann" Goethe
Antworten:
Hallo,
habe damals zu Vogelgrippezeiten einen Plan mit unserem betriebsärtzlichen Dienst erarbeitet.
Dazu haben wir für jeden Mitarbeiter ein Notfallset gekauft, besthend aus
- Einweghandschuhen
- Einweg-Atemschutzmasken (FFP3)
- Desinfektionsspray (vom RKI zugelassen)
- Schriftliche Hygieneanweisungen (Händewaschplan etc.)
Und natürlich Tamiflu organisiert, das im Safe lagert - Freigabe nur durch Arzt.
Das kam natürlich nie zum Einsatz, aber die Sachen sind seit Schweineschnitzel-Panik wieder aus der Mottenkiste hervorgeholt und alle MA wieder geschult.
Wir schieben zwar keine Panik, aber als Firma hat man ja gewisse Füsorgepflichten zu erfüllen.
Gruß,
Martin S
Hallo,
bei uns wurde folgendes geregelt:
-keine Dienstreisen nach Mexico
-keine Lieferantenbesuche aus Mexico
-Mitarbeiter die aus Mexico kommen (dienstlich oder privat) dürfen 5 Tage die Firma nicht betreten.
Da sich der Virus weder durch gelieferte Produkte, Telefonate oder E-Mails übertragen läßt, gelten sonst die üblichen Belehrungen zum Thema Grippeschutz.
Gruß
Eldra
Natürlich könnt ich jetzt über die Machenschaften der Pharma-Mafia philosophieren (kurz bevor das Haltbarkeitsdatum der überproduzierten Tamiflu-Chargen abläuft, fällt aus heiterem Himmel ein Grippeschwein aus den Renditewolken) oder auch darüber ablästern, dass kolloidiales Silber, Grippeviren kostengünstiger und mit weniger Nebenwirkungen bekämpft (und darum von einer gut geschmierten EU-Kommission als Arzneimittel nicht zugelassen wurde.....aber was hilft's.
Kolloides Silber kann's nicht sein, weil's aus Shareholdervalue-Gründen nicht sein darf.
Also dann besser der Verweis auf den nationalen Pandemieplan, den ihr euch (in eurer Bundeslandfassung) als VA in nen Ordner nageln könnt.....zum Wohle der Fa. Tamiflu-Roche und anderer Pharma-Oligarchen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Nationaler_Pandemieplan
Willkommen in der Bananenrepublik Absurdistan ;-)
Gruß
Harald
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es.
geändert von - Harald E on 08/05/2009 09:25:20
Hallo zusammen!
Bei uns ist es durch eine Mitteilung des Vorstandes geregelt, die besagt, dass von Dienstreisen nach Mexico, USA abzusehen ist. Auch für private Reisen in die Länder sollte überlegt werden, ob sie nicht ausfallen können. Internationale Meetings mit unseren ausländischen Standorten sind bis auf weiteres untersagt. Wer den verdacht hat, dass er sich bereits angesteckt hat, aufgrund der Symptome, Kontakt mit Infizierten, Mexico Reise, der sollte unverzüglich seinen Hausarzt aufsuchen, den Betriebsarzt informieren und zu Hause bleiben. Erst nach Freigabe durch den Betriebsarzt darf die Arbeit wieder aufgenommen werden.
Viele Grüße
Ami
2 kunden aus England haben Besuch + Audit abgesagt, weil wir in Bayern 3 Fälle hatten..haha..alles hat auch ne gute Seite..
Grundsätzlich:
solang kein Personenaustausch stattfindet, sondern nur postalisach, wird wohl kaum ein Konzept nötig sein.
Roche hat übrigens die Tamiflu-Produktion deutlich hochgefahren, ich bin aus privaten Gründen recht nah dran.
Wobei der Hype ja schon in den Kinderschuhen bald schon wieder eingeschlafen ist. Die Panik bestand ja eher aus dem GefahrenPOTENTIAL und das ist nach aktuellem Stand eher gering
Grundsätzlich sind wir als Lungenspezialisten ganz gut aufgestellt und sind auch mexikonah einiges unterwegs: D.h. keine Panik + kein Konzept bei uns.
Viele Grüße,
Christoph
Sapere aude! Kant den schon jemand? :-)
Hallo,
na das Thema bringt mich ja wieder auf die tropische Palme bzw. auf die deutsche Eiche.
Da schicken viele Firmen ihre Mitarbeiter wegen der Globalisierung jahrelang rund um die Welt - mal nach Südamerika, nach Asien sowiso, zum Umweltaudit in den Urwald Indonesiens, Waffen- und Munitionsproduzenten nach Afrika usw.
Bei Gefahren von Gelbfieber, Malaria, Hepathitis in jeder Variante, Colera und was sonst noch durch die Luft fliegt bzw. durchs Wasser paddelt und sonstigen Viren- und Parasitenerkrankungen machen wir uns Gedanken über die Schweinegrippe - lächerlich.
Übrigends ist der Arbeitgeber nicht mal verpflichtet, Kosten für Vorbeugemaßnahmen zu übernehmen.
Anschließend schicken wir ohne Nachzudenken unsere nächsten Verwandten wegen einer Routine-OP in ein deutsches Krankenhaus und wundern uns, dass wir ihn nach einer Mini-OP in einer Kiste wieder bekommen. Multiresistente Bakterien und Erreger seid gegrüßt.
Zum anschließenden Leichenschmaus hauen wir uns ein Schnitzel, eine Geflügelkeule oder ein saftiges Rindersteack rein - nichts ahnend, dass der vermeintliche bayerische "Öko-Kleinbauer" das Antibiotika wegen drohender Krankheiten pauschal schaufelweise unter das Tierfutter mischt.
In ein paar Jahren haben wir ganz andere Probleme: Übrigens TBC, Pest und Lepra können gegenwärtig auch nur mit Antibiotika geheilt werden. Wenn die Viecher resistent werden ... ... dann Gute Nacht. TBC ist auf dem besten Weg.
Was ist da schon eine Grippe - Hysterie und Medienrummel - lenkt aber etwas von der Finanzkrise ab.
Guten Appetit
Vivian
.....von den Toxiden (durch Gift- und Atommüllverklappung) in den spärlichen Restfischbeständen die noch gefangen werden, ganz abgesehen.
Keine Frage....Vivian.
Wir sehen interessanten Zeiten entgegen.
Gruß
Harald
Hallo Forum,
"Das Robert-Koch-Institut geht von jährlich 5000 bis 15 000 Grippetoten in Deutschland aus. Die Viren werden durch Händeschütteln oder Anhusten aufgenommen."
Wir sprechen hier von der "Normalen" Grippe ohne Tiernamen vorne dran.
Wann war das der Zeitung mit den 4 großen Buchstaben zum letzten Mal eine Titelseite wert?
>kopfschüttel<
Gruß
Evereve99
?Hast Du die ganzen Ausrufezeichen bemerkt? Fünf? Ein sicheres Zeichen für jemanden, der seine Unterhose auf dem Kopf trägt.?
? TERRY PRATCHETT, MUMMENSCHANZ
Es hilft nix, man muss als Firma Vorsorge betreiben. Wenn eine "betriebsbedingte" Ansteckung erfolgt, was einem Arbeitsunfall gleichkommt, schaut Richter ja erstmal auf die Unterweisungen und Vorbeugemaßnahmen.
Also mach ich den Mist eben mit, auch wenn ich es persönlich ärgert, die Roche-Aktie damit nach oben zu puschen.
Kolloidales Silber führt übrigens zur Argyrie
http://de.wikipedia.org/wiki/Argyrie
Zudem haben wir eine medial unterbewertete Pandemie in D, die Borreliose mit ca. 250.tausend Neuinfektionen jedes Jahr. Nur im Frühstadium heilbar.
Martin S
Kolloidales Silber führt übrigens zur Argyrie
http://de.wikipedia.org/wiki/Argyrie
gez. Dr. Roche ;-)
Ist schon ok.
Ich bin kein Arzt, habe aber 2 in meinem engeren Freundeskreis, dazu eine Apothekerin und eine Osteopatin.
Und die Wahl, welcher Seite ich glauben soll (wiki oder fachkundigen Freunden), fiel mir nicht allzu schwer.
Gruß
Harald
Hallo Martin,
in welchem Bereich arbeitest Du denn? Entwickelt ihr Impfstoffe gegen Grippe, die eine arbeitsbedingte Ansteckung verursachen könnte?
Ich habe ein kleines Problem, die juristische Relevanz zu erkennen.
Schöne Grüße
Vivian
Schon interessant, daß der Hauptinfektionsweg bei Grippe über z. B. Türklinken läuft. D. h. alle viel genutzten Türgriffe 3x am Tag mit 70% Brennspiritus abgewischt (das Mittel gibts ja fast zum Nulltarif) und die Pandemie bleibt draussen...
Unser Betriebsarzt hat sein herbstliches Gripperundschreiben hervorgeholt, den Absatz mit der Schutzimpfung gestrichen, ein Schweine- vornangesetzt... das ist zZ unser Pandemieplan ,)
gruß, Rainaari, der sich zZ tatsächlich mehr um Borreliose denn um Grippe Sorgen macht...
Hallo Vivian,
arbeit im Umwelt- und Objektbetreuungs-bereich im Gesundheitswesen. Unser Personal führt u.a. auch Dienstleistungen in Kliniken durch. Und dort landen auch die ansteckungsgefährlichen Patienten.
Gruß,
Martin S
Hallo Martin,
da hätte ich mal eine Jahrhundertaufgabe für Dich und deine Kollegen.
Ein Familienmitglied ist als Patient von multiresistenten Keimen betroffen. Die wurden ihm im Krankenhaus verpasst.
Als Konsequenz stehen nun - falls der Körper dieser Keime nicht selbst Herr wird - mehrere Amputationen ins Haus.
Ich habe lediglich als Besucher beobachtet, wie mit dieser Thematik umgegangen wird - entsetzlich.
Ärzte und Schwestern waschen sich nach Kontakt mit infizierten Patienten nicht die Hände. Als Besucher muss man die volle Montur aus Kopf- und Mundschutz, Handschuhen und Kittel anlegen. Die Schwestern gehen ohne jeglichen Schutz von Patient zu Patient. Am Ende des Besuchs packt man als Besucher die benutzten Sachen in die randvolle im Zimmer stehende Tonne und verlässt den Raum. Zwischendurch hat natürlich der externe Menüservice die Mahlzeit hereingereicht, natürlich ohne jeglichen Schutz - anschließend geht auch er zum nächsten Patienten.
Von häuslichen Pflegediensten schweige ich an dieser Stelle. Die haben von Hygiene offensichtlich noch nie was gehört.
Wenn wir in der Automobilindustrie so arbeiten würden, landete wahrscheinlich jedes zweite Auto wegen irgendwelcher Fehler am nächsten Baum oder im Graben.
Ich bin schon ernsthaft am überlegen, wie man aus diesem Thema eine möglichst spektakuläre Klageaktion draus machen könnte. Stell dir nur mal vor, du fällst vom Rad und deine Wunde muss im Krankenhaus genäht werden und anschließend verabschiedest du dich mit einer Sepsis wegen resistenter Keime von dieser schönen Erde oder die Partnerin wird nach einer problemlosen Kaiserschnittentbindung mit diesen Keimen infiziert.
Das wäre doch mal ein Thema, wo sich ein Qualitäter so richtig austoben könnte. Wenn man das im Griff hätte, bliebe vielen Patienten Leid und dem Gesundheitswesen sehr viel Geld erspart.
Schöne Grüße
Vivian
PS: Auch mir ist natürlich klar, dass das Thema in Deutschland von allen Beteiligten noch relativ unkritisch und fahrlässig betrachtet wird.
naj, stimmt so nicht ganz. NRW hat sich schon Gedanken gemacht warum so viele krank aus den Krankenhäusern kommen und ne Forschungsaktiongestartet in deren Rahmen die Krankenhäuser in Holland untersucht worden. In NL kommen nämlich die Leute gesund wieder raus.
Fazit: in D kommt jeder ins Bett. In NL kommt jeder erst in Quaratäne bis feststeht welche Keime er so alle einschlürt bzw. geeinigt ist. Nur in D scheints dafür keine Zeit, kein Platz, kein Geld ... zu geben.
Das ist genauso als ob du die Feuerwehr fragst, wie sie denn das Altersheim evakuieren, wenns brennt. Antwort: Irgendwie bekommen wir die schon raus. (halbtot oder ganztot?)
Ich hab mal wegen der Schweinegrippe inner öffentlichen Einrichtung gefragt, was im Falle x vorgesehen ist? Antwort: Im Büro liegt n Plan.
Monika
Hi Vivian,
erschreckend, Dein Bericht.
Leider kann ich Dir dazu nichts sagen, weil wir ja keine ärztliche oder pflegerische Tätigkeit durchführen, sondern nur "Backstage" arbeiten.
Gruß
Martin S
... ich muss mal etwas abschweifen und meinen Doktor zitieren:
" ich halte diese Schweinegrippe - Pandemie- Panik für eine clevere Vermarktungsstrategie der Pharmaindustrie"
Auffällig ist tatsächlich, dass die Werbung für dieses Tamiflu mit der meldung gleich schaltet. Im übrigen: nach einnahme von diesem chemiecocktail wir der Gripperkrankte Mensch geanu einen halben Tag eher gesund!
...nur mal so am Rande undzur Info
Hallo Monika,
das Beispiel NL ist mir bekannt. Gerade deshalb ist das Ganze ein Skandal.
Aber wie war das: Es dauert heute nur Sekunden, bis eine Botschaft um die ganze Welt geschickt ist. Es kann jedoch Jahre dauern, bis diese Botschaft von der Außenseite des Schädels in das Schädelinnere vordringt.
Hallo Martin,
schade, dass du nicht an einer entscheidenden Stelle arbeitest. Irgendwie erreicht man bei der Thematik nie die richtigen Ansprechpartner.
Ich hoffe, dass das Thema recht bald ein Q-Thema für alle deutschen Kliniken wird. Hoffentlich sind die Deutschen möglichst bald bereit, endlich von anderen zu lernen und in Prävention zu investieren. Aber so lange Ulla am Wirken ist, sehe ich da keine Chance.
Hallo hagazuza,
na wenn die Autoindustrie und der Maschinenbau schon schwächelt und der Konsument so langsam zu streiken beginnt - wer soll denn dann noch unsere Wirtschaft am Laufen halten? ... Na klar, mit der Angst um die Gesundheit lässt sich immer Kohle verdienen - also die Pharmazeuten.
Schöne Grüße
Vivian
Die Rüstungsindustrie nicht vergessen.
Siehe Korrelation Korea-Krieg zum deutschen Aufschwungwunder.
Ausserdem verschenkt die Zonen-Trulla gern auch mal ein paar atomwaffentaugliche U-Boote an Israel.
Ach, was solls.
Ich seh das ähnlich wie die Jungs von Neues aus der Anstalt.
Ein Haufen Pflastersteine aufgetürmt.
Kommentar:
Wo Deutsche eine Baustelle sehen, sehen Franzosen einen Haufen überzeugender Argumente.
Gruß
Harald
[quote]
Da gibt es doch wieder was zum Zündeln!
Wir haben ein relativ großes Werk in Mexico.
Vor der Krippe bislang immer reger, beidseitiger Tourismus, zur Zeit absoluter Reisestopp! Nur noch Video- oder Telefonkonferenzen...bis auf weiteres.
Persönlich finde ich solche Situationen mit der Schweinepest, Vogelgrippe, Rinderwahnsinn u. dergl. alles nur künstlich aufgeputscht um, wie bereits bemerkt, den Pharmaumsatz zu toppen.
Klar ist es bedauerlich für die Betroffenen, aber haben wir auf dieser unseren Welt nicht X-Millionen sterbenskranke Menschen, darunter auch viele Kinder, denen geholfen werden muss? Aber mit denen ist halt kein Umsatz zu machen!
Gute Zeit!
Qualyman - Qualitäter aus Überzeugung und Leidenschaft, auch wenn´s mal Leiden schafft!
info ad quality minus first dot de
[/quote]
Gute Zeit!
Qualyman - Qualitäter aus Überzeugung und Leidenschaft, auch wenn´s mal Leiden schafft!
öööhhh... 3x ich glaub ich bin betrunken... ähhh oder schläfst du noch quali?
Nöööö Hagazuza, die Taste hatte sich verklemmt ;-)
Gute Zeit!
Hallo Harald E,
ich äußere mich mal als "Zonen-Trulla" zu dem Begriff "Zonen-Trulla". Ich finde diesen Begriff äußerst beleidigend und diskriminierend.
Angemerkt: Die ostdeutschen Landesregierungen, Stadtverwaltungen etc. werden immer noch in höchstem Maße von westdeutschen Parteifunktionären dominiert. Was glaubst du, wie wir uns dabei fühlen - als dumme und unterbemittelte Zonenrandbewohner.
Die U-Boote sind wohl von der HDW-Werft in Kiel gebaut worden. Also war das nichts weiter als ein Konjunktur- und Arbeitsbeschaffungsprogramm der "Zonen-Trulla" zur Stärkung der westdeutschen Rüstungsindustrie.
Bei uns im fränkischen gerade eine Diskussion in der Tageszeitung, ob einem hier in Bayern ansässigen Rüstungskonzern seitens des Finanzamtes 30 Mio ? überlassen werden. Die Finanzbeamte, die das "Geschäft" aufgedeckt hat, kämpft derzeit um ihre Existenz.
Vivian
Hallo Vivian,
den Begriff "Zonen-Trulla" hat Fr. Merkel mal in einem Interview -zur Selbstdarstellung- verwendet.
Dennoch entschuldige ich mich, diesen Begriff -etwas unreflektiert- verwendet zu haben um Fr. Merkel zu betiteln. Ich wollt dir damit nich auffe Füße stiefeln. ;-)
Ich such mir künftig andere Umschreibungen für Fr. Merkel aus. In einschlägigen Foren wimmelts davon.
- Wahngeila Murkel, die Murkel, Murkeline, bunte Kanzlerin, wandelnde Knopfleiste, Hosenanzug
....die übrigens (auch) wegen dem U-Boot Deal einen hübschen Orden von den Israelis bekam.
Gruß
Harald
geändert von - Harald E on 19/05/2009 11:04:01
@Harald: "Kanzlerette" ist doch nett.. :-)
@Vivian: schreib mir doch mal, dann trinken wir mal einen Schoppen. Bin nicht unweit von Würzburg.
Loretta
---
"Wenn du eine weise Antwort verlangst, mußt du vernünftig fragen"
olle Wolfgang Johann von Goethe
-wird mir immer sympatischer der Mann-
---
Hallo Loretta,
vielen Dank für die nette Einladung.
Zwischen meinem Wohnort im Mittelfränkischen Outback und dem schönen Würzburg liegen ca. 130 km und die Staustrecke A3 - also fix mal am Abend vorbei schauen ist leider leider nicht.
Schöne Grüße von der Pegnitz an den Main
Vivian
Danke für die Reichhaltige Antwort - Auch wenn nicht jeder Beitrag für mich verwertbar war;-O
Nachdem ich zunächst den Ball etwas flach gehalten habe und prompt mein Konzept vom Kunden als nicht ausreichend bewertet wurde, habe ich nun den vorhandenen Notfallplan,der stark EDV-lastig war, um das Kapitel "Epedemie/Pandemie" ergänzt. Da jede Pandemie anders übertragen wird, kann das Konzept nur eine Auflistung von potentiellen Maßnahmen sein, welche im Bedarfsfall spezifisch definiert wird.
Hallo,
hier noch der offizielle Pandemieplan des Flu-Governments in Form einer Checkliste (auf englisch). Hab ich gestern bekommen:
http://www.pandemicflu.gov/plan/workplaceplanning/lawenforcement.html
Martin S
Das gibt's nur in Deutschland: Jedes Bundesland kocht sein eigenen Pandemieplan:
http://www.rki.de/cln_100/nn_200120/DE/Content/InfAZ/I/Influenza/Pandemieplaene__Bundeslaender.html
Wenn ich ein Virus wäre, würde ich bei soviel Bürokratie sofort im Schweinsgalopp das Weite suchen.
Martin S
Wer es dann ganz genau wissen will kann hier http://www.gesundheitsamt-bw.de/servlet/PB/show/1238642/HandbuchBePPv2.2B_090716.pdf in 158 Seiten Handbuch Betriebliche Pandemieplanung schmökern...
Ziemlich ausführliche Vorschläge wie ein Betrieb der Pandemie entgegen treten könnte...
Grüssele
Q...t...
Wer sich zu wichtig für kleine Arbeiten hält, ist of zu klein für wichtige Arbeiten.
(Jaques Tati)
... und das coolste dabei, die Krankenkassen wollen jetzt für den Impfstoff, der in großer Menge benötigt wird, mehr Beiträge haben!
Auch hier sind doch Abzocker am Werk!
Gute Zeit!
wie jetzt nur wenn ich mich impfen lasse oder auch sonst?
da ich gerade krank war (schweinegrippe? vielleicht) wieder eine Aussage meines Arztes:
mit Tamiflu oder vergleichbaren mitteln ist mann / frau sage und schreibe EINEN HALBEN TAG früher wieder gesund!
wozu denn nu der Beitrag für die krankenkasse?
FRECHHEITEN wo man hinschaut! ach schnöde welt, du gehst den Bach runter!
(mein cheff nebenbei auf meine schreibtischunterlage:
Sie denkt!
Sie redet!
sie ist eine Frau!
= Gefahr!
als kommentar auf eine kollegenäußerung über mich, da ich eine Welle schlagen musste um die fa. zu schützen, vor teuren starfgeldern und UHG-- Fertigung umgestellt... anstatt dass man es mir Dankt in der Mutterfirma weil ja durch mein zutun gefahr abgewehrt wurde: bin ich jetzt die gefahr.... aja ein kindergarten°!)
Liebe grüße Hexe
Schmerz erzeugt Bewusstsein (C. Morgenstern)
Tamiflu ist nur ein Grippemittel wenn du schon infiziert bist...und die Wirkung lässt sich nicht richtig einschätzen, da die Schweinegrippe und Vogelgrippe bisher relativ harmlos verlaufen. Wenn diese mutieren und bösartiger werden, wäre interessant ob die Sterblichkeit durch Tamiflu gesenkt wird. Aber da habe ich noch keine Statistik gesehen...und auch noch keine gefälscht...lol
Bei dieser Kostengeschichte geht es um die Kosten der vorsorglichen Grippeimpfung.
An die kommen wir gesunden, unwichtigen Menschen sowieso nicht ran...(-:
Erst die Beamten, Rotes Kreuz, Krankenhausmitarbeiter, dann die alten und Schwachen...
Siehe Frauen und Kinder zuerst...und wer soll dann paddeln...? (nur ein Joke) ...(-:
Grüsse
Q...t...
Wer sich zu wichtig für kleine Arbeiten hält, ist of zu klein für wichtige Arbeiten.
(Jaques Tati)
tamiflu ist nur ein gesundungsmittelchen, stimmt
ein impfstoff (ich glaub von Novartis?) ist gerade in der Mache..und europaweit schon über 100.000.000 einheiten schon vorbestellt..
staat muß zahlen, da es ein pandemieschutz ist..das geht die KK nix an..
hatten wir in dt. überhaupt schon einen toten?
der wind um die 4000 grippefälle wird das sommerloch stopfen müssen, wenn nix gravierendes passiert.
schönen abend,
chris
Sapere aude! Kant den schon jemand? :-)
Nicht vergessen, die Pandemiepläne brav zu aktualisieren. Die nächste Sau steht schon bereit, um durchs Dorf getrieben zu werden:
Geht ganz einfach mit der Suchen+Ersetzen-Funktion:
Suchen "Schweinegrippe-Virus"
Ersetzen durch "indische Super-Bakterium"
Hier der Link zum Artikel:
[url]http://de.news.yahoo.com/26/20100815/twl-todesopfer-von-super-bakterium-in-be-0af634d.html[/url]
Martin S
....kann man den zuviel produzierten und auf Halde leigenden Impfstoff nicht gegen/für die indische Super Bakterien einsetzen?
Was für ne Sau net gut is, hilft doch auch gegen eine Kuh, oder?
Nur mal so ne Frage von nem Mechaniker?
Gute Zeit!
>> Den Orignalbeitrag finden Sie in unserem Diskussionsforum <<
Weiterführende Informationen: