Automotive-Zulieferer, ca. 700 MAHallo liebe Teilnehmer dieses Forums!
Nach dem sich der Beitrag "Finanzkrise" sich zum Renner entwickelt hat (201 Zusendungen, 5239 Zugriffe) möchte ich nun dieses Thema eröffnen.
Nachdem die Politiker, Banker, Manager allesamt behaupten "In einer Krise steckt auch was Positives" und dem Vorwurf "Deutsche sind überwiegend Pessimisten und heulen ständig", bin ich einmal gespannt, was Ihr an positiven Erfahrungen in der momentanen Krise gemacht habt.
Fange mal damit an:
Unser Unternehmen hat in den letzten Wochen 4 MA aus der Fertigung zum Q-Assi extern ausbilden lassen.
Das finde ich positiv! Denn wenn´s mal wieder richtig zur Sache geht, hat das QM von dieser Seite Unterstützung!
Gute Zeit!
Qualyman - Qualitäter aus Überzeugung und Leidenschaft, auch wenn´s mal Leiden schafft!
info ad quality minus first dot de
geändert von - qualyman on 26/03/2009 12:10:07
Antworten:
Moin,
na dann schließ ich mich mal an:
1. Genehmigung einer Software zur Erstellung von tech. Dokumentationen (Wert im unteren 5-stelligen Bereich)
2. Genehmigung einer Inhouse Schulung für 8MA.
3. Noch keine Kurzarbeit oder Stundenabbau
4. Endlich mal wieder Luft um Ding zu erledigen die lange liegen geblieben sind ;-)
Branche: Hochdruckreinigung
MA: 70
Gruß: Mr.Idea
geändert von - Mr.Idea on 26/03/2009 13:22:18
Hallo, ich auch!
1.) Geplante Kurzarbeit für April und Mai abgesagt.
2.) Umfangreiches Schulungsprogramm für Mitarbeiter in der Planung.
3.) Speziell im QS Bereich werden Lehrgänge bei der DGQ mit Abschlusszertifikat gebucht.
4.) Umstellung der Prozesse im WE Bereich um Zeit und Geld zu sparen.
5.) Auf der HMI werden Projekte wie neuer Messarm, Wuchtmaschine, Rundlaufmaschine, Verpackungsmaschine etc. wieder aufgelegt und sind fest mit eingeplant.
6.) Die Mitarbeiter sind ruhiger geworden weil der Stress von 2008 weg ist und bringen sich bei bei Problemen und Lösungsfindung mehr ein.
7.) Die Gf hört einen endlich mal zu wenn man Ideen vorträgt.
Branche: Maschinenbau, Antriebstechnik
MA: 110
Gruß
Michael
geändert von - Michael on 26/03/2009 11:41:54
geändert von - Michael on 26/03/2009 12:17:09
...hab ich vergessen:
Schreibt bitte die Branche und die Anzahl MA am Standort mit in Eueren Beitrag rein, danke!
Gute Zeit!
Qualyman - Qualitäter aus Überzeugung und Leidenschaft, auch wenn´s mal Leiden schafft!
Hallo,
so ich will auch mal.
Als hersteller von baustahlmatten und baustahl - 200 ma - geht es uns sehr gut.
Geplante investion (in der gruppe) für nächsten 3 j. ca 240.000.000 ?.
Hier am standort: schulung für 12 ma in sachen QMS ( 5 ma incl. inter auditor ).
Und der standort soll noch um die 75ha vergrössert werden. Festeinstellung für mich ist durch !!! Und die zukunft sieht sieht bestens aus.
Schönen Gruß
Stefan
"Das ganze Elend kommt daher, dass die Menschen nicht zu Hause bleiben."
Das einzig Positive von dem ich berichten kann, ist die Tatsache dass ich durch die Kurzabeit endlich mal Zeit habe meinen Keller als Wohnung auszubauen, sonst sieht es eher düster aus.
Gruß, derBernd
sehr positiv ist freitags die Fahrt zur Arbeit über die Autobahn. Es geht viel schneller, da DEUTLICH weniger LKW über die Straße rollen.
Gruß msb
wer die Wahrheit sucht, wird sie finden
Hallo liebes Forum!
obwohl ich in genau 5 Jahren und 3 Monaten in Rente gehen darf (muss?), ist es mir gelungen, trotzdem einen neuen Job als Leiter QM zu bekommen. Zugegeben: nur ne kleine Firma und ein bisschen Glück gehört schon dazu.
Will sagen/schreiben: lasst den Kopf nicht hängen - das wird schon wieder!
Noch ist nicht aller Tage abend!
Grüsse aus dem manchmal zaghaft sonnigen Velbert!
Peter - der Webhahn
Hallo zusammen,
positives aus der Krise? Lieferfristen haben sich teilweise verringert und man wird mal wieder ernst genommen, selbst wenn die Stückzahl sehr klein ist.
@webhahn: [quote]Zugegeben: nur ne kleine Firma ... [/quote] Was willte denn damit sagen? ;-) Glückwunsch aber, alte Hasen braucht das Land - junge Hüpfer aber auch.
Gruß,
medi
Hi Webhahn,
siehst Du, nicht alles was alt ist, ist schlecht, und schon gar nicht ein Qualitöter!
Glückwunsch und noch ne gute Zeit bis zur Rente!
Gute Zeit!
[quote]
Hi Webhahn,
siehst Du, nicht alles was alt ist, ist schlecht, und schon gar nicht ein Qualitöter!
Glückwunsch und noch ne gute Zeit bis zur Rente!
[/quote]
Gute Zeit!
Moin moin! ich darf mich auch mal aus dem Urlaub zurück melden...
Branche: Regenarative Energien, MA 350
Positives hier bei uns: keine Kurzarbeit, trotz Krisis monatliche Neueinstellungen, meine eigene Berufung zum QMB,
stopp der "überstundenabbausperre", die wir kurzfristig verhängen mussten, go zur "moralisierung der Mitarbeiterschaft" um die Kundenzufriedenheit zu stärken und nicht zuletzt: unsere GF hat Ohren bekommen!!
Mfg Hexe
geändert von - hagazuza on 01/04/2009 09:43:04
geändert von - hagazuza on 01/04/2009 09:43:41
fahren auf Sicht ist nun die Devise. Mann dacht es wäre schon schlecht , nun soll es aber noch schlechter werden. Positiv vielleicht das man enger zusammenrückt. (Bereiche)
Gruss
robbob
Noch was Positives:
Bedingt durch die Kurzarbeit (4 Tage/Woche)darf keine Überzeit mehr gemacht werden.
Dadurch habe ich mal wieder mehr Zeit, mich um die Familie, Haus und Hof zu kümmern. Nur kosten darf das nix, denn das Geld ist bei KA ja auch weniger :-(
Gute Zeit!
Ja qualyman, ist bei mir ähnlich.
2, 3 bis max. 4 Tage - Woche.
Wahrscheinlich für den Rest des Jahres und (so die Planzahlen unseres Kunden Ford) 2010 und! 2011 auch......naja. Experten und ihre Vorhersagen. ;-((
Aber aktuell.
Viel Zeit für den Garten...
um meiner Familie im Rahmen meiner Möglichkeiten gen- und pestizidfreie Nahrung
anzupflanzen. Die Hälfte meines Saatplanes keimt gerade unter Glas....hmmmm...leckaaaa
Und natürlich auch viel Zeit für nen Spanischkurs.....falls das mit Chile klappt.
Ein guter Freund ist gerade vor Ort und checkt für unsere Clique einen autarken 23ha Bio-Bauernhof für 95 T ?
(Verkauf eines deutschen Rentners aus Altersgründen).
Mediterranes Klima, fruchtbarer Boden, kristallklares Quellwasser im eigenen Fluß, vollausgestatteter Hof mit Pool, Gästehäusern und laufenden Verträgen mit dem Bio-Großhandel.
Wäre schön, wenn's klappt.
Bin zwar auch optimistisch, dass die Krise hierzulande ruhig verläuft.....aber ob das die Heerscharen der kommenden Arbeitslosen auch so sehen, kann man ja nicht wissen.
....oder ob ich in ausreichend bezahlter Arbeit bleibe.
Ich hab gern meine Optionen.
Das Leben ist zu kurz um auf Knien vor den Ackermännern und Merkels dieser Welt umherzurutschen.
Von daher.
Daumen hoch, aus dem Saarland.
Gruß
Harald
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es.
Hi HaraldE!
...und wenn es mit dem Bio-Bauernhof und den Gästehäusern klappt, wofür ich Dir die Daumen blau drücke, dann kommen wir natürlich zu Dir und machen dort ein User-Treffen!!!
(Barbara, bitte vormerken)
Gute Zeit!
Läßt sich sicher einrichten, qualyman.
Nur ist dann wenig mit edlen Werksbesichtigungen oder 5-Sterne Bepuderung.
;-)
Unser mutmaßliches "Paradies" liegt ein bisschen weg vom Schuß (kaum Industrie).....und was ich an Bildern bisher gesehen hab, Stand: Elsaß 1920. ;-)
Dennoch:
Wär schon ein Traum, wenn's klappen würde.
Gruß
Harald
.....Paradies im Elsass?
Gar kein Problem, ist ja fast noch BRD!
Und wir lieben das Rustikale (siehe UT 2008 in Wien beim Heurigen)!!!!! (5)
Gute Zeit!
Das ist der Luxus unseres Daseins im geliebten Deutschland. Wir jammern uns in die Krise und parallel denken wir über einen Zukauf von Land in Chile nach. Ich selbst investiere gerade zig tausende in die Sanierung meiner Hütte, und manchmal wird mir schlecht wenn ich bedenke dass durch die Weltwirtschaftskrise viele Menschen in Dritt- und Schwellenländer demnächst dem Hungertod nahe kommen, und wir Industrienationen um ein vielfaches gedämpfter die Krise zu spüren bekommen.
Aber wir sind ja in einem positiven Thread. Ich für meinen Teil habe eine Patenschaft übernommen, natürlich nur um mein Gewissen zu beruhigen, aber es hilft jemandem da draußen, soviel zum Positiviten.
Gruß, derBernd
Positiv:
Krisen sind die einzigen Heilmittel gegen die altbekannten Volkskrankheiten wie Egoismus, Trägheit und Gier.
Martin S
erzähl DAS mal den Kollegen, die grade vor die Tür gesetzt werden...
---
"Wenn du eine weise Antwort verlangst, mußt du vernünftig fragen"
olle Wolfgang Johann von Goethe
-wird mir immer sympatischer der Mann-
---
Das haben wir nun von 25% und mehr Renditevorgabe und dem Boom der Leiharbeitsfirmen.
Daher finde ich es positiv, wenn die Krise ein Umdenken in Richtung Nachhaltigkeit bewirkt.
Martin S
Optimist ! --> Achja, ist ja das Optimistenthema ;->.
Ist dann vermutlich Offtopic ;-> :
So wie ich die Menschen einschätze wird schnell vergessen und wieder zur (alten) Tagesordnung übergeben.
Hallo zusammen,
durch die Finanzkrise ist es für meine Firmen schwieriger geworden, Seminare oder Beratung einzukaufen. Positiv ist, dass die meisten Firmen es dennoch schaffen, das Geld freizugeben und ich dadurch sehr gut ausgelastet bin.
Ich höre auch von anderen Trainerkollegen Ähnliches. Einige Firmen investieren gerade jetzt in Fortbildung, da zur Zeit die Arbeitsbelastung niedriger ist und damit mehr Zeit neben dem Tagesgeschäft für die Weiterentwicklung der Mitarbeiter bleibt.
Viele Grüße
Barbara
PS: Firma: Freiberuflerin, 1 MA
auch meine Firma (Automobiltechnik) investiert während Kurzarbeit verstärkt in Weiterbildung.
Seit letzter Woche kursiert eine Fortbildungsliste mit attraktiven Angeboten....von Kettensägenlehrgang bis hin zu exotischen Fremdsprachen.
Gut....brauchen wir inne Firma nicht wirklich, aber für die Dauer der Fortbildung zahlt der Staat einen Teil der Sozialversicherungen.
Ich hab mich mal für Spanisch gemeldet.
Das kann ich u.U. in Chile gut brauchen. ;-)
Gruß
Harald
Hi!
Bei uns herrscht seit 01.04. auch Kurzarbeit...und zwar für alle gleichermaßen (Büro und Produktion).
Vorteil ist, dass man (wie auch von anderen schon oben erwähnt), viel Zeit für Familie, Gartenteich uetc. hat.
Zudem wurden wir hier alle aufgefordert, Seminare zur Weiterbildung zu besuchen.
Folglich frische ich meinen QMB/internen Auditor bei der DGQ auf und werde im November noch die "Innovative Prozessoptimierung" bei der DGQ besuchen.
Man muss einfach das beste daraus machen und optimistisch in die Zukunft schauen...auch wenn´s privat finanziell derzeit schon wehtut.
LG
Barbara aus Hamburg
Daher ein freundschaftlicher Hinweis.
Augen auf beim Einkauf.
Die EU hat die Verpackungsnormen aufgeweicht.
Bedeutet:
-Gleicher Preis, weniger Inhalt
-es werden vermehrt kleinere Verpackungseinheiten auftauchen
Ahja....und Tomaten setzen (unter Glas)
Aktuell kostet ein lumpiges Kilo im Angebot, satte 5 Euronen.....und das ist erst der Anfang ;-)
Krallt euch an eurem Geldbeutel fest !
Das neoliberale Krisenmanagement schaltet in den nächsten Gang.
Gruß
Harald
@Harald,
5 Eurosse für`s Kilo Glas is doch günstisch......(duckundwech...)
Gruß
Evereve99
?Hast Du die ganzen Ausrufezeichen bemerkt? Fünf? Ein sicheres Zeichen für jemanden, der seine Unterhose auf dem Kopf trägt.?
? TERRY PRATCHETT, MUMMENSCHANZ
Positives:
Da nur 1 Tag pro Woche KA kann ich mich über die Freizeit freuen. Wobei leider 2 MA in meiner Abteilung entlassen wurden.
KU erstmal nur für April Mai und evtl. Juni geplant. Kann aber sein je nach Lage länger.
So lange es nicht mehr KA-tage werden kann es bleiben wie es ist. 4 Tage Woche ist absolut ausreichend, den Rest sollte man lieber Zuhause nutzen, denn da liegt genauso viel Arbeit.
Kunststoffspritzerei mit ca. 15% Automobilanteil
120 Mitarbeiter
.. nicht immer nur in den Feinkostläden einkaufen ;-) (ebenfalls duckundwech)
el verde
Der Klügere gibt nach - diese traurige Wahrheit begründet die Weltherrschaft der Dummheit.
Hallöchen zusammen!
Damit die Woche bis Donnerstag gut läuft, hier was zum Auftakt und zur Erklärung, wie einfach man Finanzkrisen bewältigen kann!
Wie das so geht mit der Finanzkrise:
Es ist April 2009, eine kleine Stadt in Deutschland mit Fremdenverkehr, Haupt-Saison, aber es regnet, also ist die Stadt leer. Alle haben Schulden und leben auf Kredit.
Zum Glück kommt zu einem Hotel ein reicher Russe. Er will ein Zimmer und
legt 100$ auf dem Tisch , danach geht er sich das Zimmer anzuschauen.
Der Hotelchef nimmt schnell die Banknote in die Hand und läuft schnell, um
seine Schulden bei dem Fleischlieferanten zu regulieren. Dieser nimmt die
Banknote in die Hand und läuft schnell, um seine Schulden bei dem
Schweinezüchter zu regulieren. Dieser nimmt die 100$ in die Hand und läuft
schnell, um bei dem Futterlieferanten seine Schulden zu reduzieren. Dieser
nimmt mit großer Freude das Geld in die Hand und gibt es dem Freudenmädchen, mit der
er letztens zusammen war und bei der er die Dienstleistungen auf Kredit genommen hat
(Krise!). Das Mädchen nimmt das Geld in die Hand und läuft froh, um ihre
Schulden bei dem Hotelchef zu regulieren, wo sie auch letztens war und da
Kredit hat....
Und in derselben Sekunde kommt der Russe vom Zimmer zurück und sagt, dass
das Zimmer gefällt ihm nicht. Er nimmt seine 100$ in die Hand und verlässt
die Stadt.
Niemand hat verdient, aber die ganze Stadt hat keine Schulden mehr und
schaut optimistisch in die Zukunft!
Gute Zeit!
Hallo,
sehr schön, damit fängt die woche gut an.
Schönen Gruß
Stefan
Hallo zusammen!
Mein Sohn (ebenso bei einem großen Automotive Zulieferer) berichtete mir folgende Situation:
1. Kurzarbeit läuft schon einige Wochen
2. OE-Kunde ruft am 29.04.09 wesentlich mehr Teile bis zum 04.05.09. ab
3. MA-Befragung im Unternehmen: wer kann am 01.05.09 (Tag der Arbeit) 9 Std. arbeiten? Betriebsrat und Gewerbeaufsicht hätte da nichts dagegen!
4. Genügend MA gefunden, da 01.05. lukrativ bezahlt wird (Zuschläge Feiertag, steuerfrei usw.)
5. Auftrag wird pünktlich zum Kunde ausgeliefert, dickes Lob an die MA, dass alles so gut geklappt hat
6. 04.05.09 Info durch den Vorgesetzten: Da Kurzarbeit angemeldet ist, darf die am Feiertag gearbeitete Zeit nicht ausbezahlt werden!
Die geleistete Zeit wird 1:1 auf dem Gleitzeitkonto verbucht (also 9 Stunden ) ....keine Prozente, keine Zuschläge, keine Steuervergünstigung....!!!!! (5)
Ich glaub, ich werde zum Steinewerfer und Reifenanzünder!
Gute Zeit!
Hallo,
also das ist ja wohl das allerletzte !!!
Wo soll das alles noch enden ?
Lässt der BR sich das gefallen ?
Zum glück bin ich (wir) absolut nicht von der krise betroffen.
Schönen Gruß
Stefan
Hi QM-Stefan!
So ist das nun mal in einer Krise! Da kann man die Arbeitnehmer schön verar.....!
....und wer mault, der kann guggen, wo es besser ist!
"Angst essen Seele"
Gute Zeit!
Das ist übel. Klingt eher so als wolle man versuchen, dass die MA freiwillig gehen..
Sollte das tatsächlich eine "Masche" der Unternehmen sein/werden... nun gut:
Elefantengedächtnis einschalten und sich das gut merken!
Das werden einige Unternehmen noch teuer bezahlen, was sie mit ihren Mitarbeitern teilweise (und viell. gerade speziell in der jetzigen Situation) so alles anstellen.
Lasst mal die Krise langsam vorbei gehen und den Arbeitsmarkt wieder beleben - dann wird es bei einige ganz schön kacheln, da bin ich mir sicher!
Aber um wieder auf den "Positiv Thread" zurück zu kommen - es gibt den allseits bekannten Spruch:
Love it, change it or leave it!
Zugegeben, "Change" und "leave" sind grad etwas tricky und auch das "love" wird immer schwieriger, sich das "einzureden".
Aber trotz aller Kurzarbeit usw. geht es uns in D im Vergleich zu vielen (Möchtegern-)Schwellenländern,-und Industrienationen derzeit immer noch verhältnismäßig gut. Eine gewisse soziale Absicherung haben wir hier immerhin noch. Auch wenn viele darüber auch nur am motzen sind. Momentan ist jeder Betroffene über jegliche Hilfe dankbar, will ich meinen.
Das könnte man also meiner Ansicht nach, trotz aller Politikverdrossenheit und Haushaltslöcher, doch als kleine positive Sache ansehen, nicht?
Gruß
M
P.S. Ich bin sehr dankbar, von der Krise nicht "direkt" betroffen zu sein. Nichts desto trotz - dank einer Heuschrecke läuft auch bei mir im Prinzip dasselbe ab... "Love it, change it or leave it" ;-)
@ ISOlde,
glaub ich derzeit nedde! Wenn jetzt die MA abspringen würden (wenn sie könnten), wäre das für das Unternehmen der Kick out!
@ marwei,
das Prinzip "Elefantenhirn" wird wohl das richtige sein!
Hoffentlich können die MA es dann kräftig kacheln lassen!
Das mit der sozialen Absicherung stimmt.
Hierüber können wir wirklich froh sein!
geändert von - qualyman on 04/05/2009 15:00:56
Um mal wieder das Thema "Positives während der Krise" nach vorne zu schubsen, hier ein interessanter Artikel zu Maßnahmen, die in der Krisensituation helfen
[url="http://antikrisenblog.wordpress.com/2009/05/04/bestandsaufnahme-einfachst/#more-28"]Antikrisenblog[/url]
Viele Grüße
Barbara
Das wird schon wieder....klar....wieso nicht ?
Uns gehts doch gut.....verglichen mit Entwicklungsländern.
Ja ne...is klar. Womit soll man sich auch sonst vergleichen !
Dazu ein tolles Essay zur kognitiven Dissonanz
http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,598716,00.html
Und wie sieht's aus ?
80% der Fischbestände sind überfischt
Trinkwasser/Öl wird knapp, Peak ist in beiden Fällen überschritten
Klimawandel (nicht nur in der Beringsee brodelt Methan aus dem Meer)
von zumehmender Verarmung/Verrohung....mal ganz abgesehen
Wir laufen in Verteilungskriege und Hungersnöte......aber 2010 geht's Aufwärts.
Jepp....klar. Was sonst.
Hab noch nie so oft das Wort "überraschend" gelesen, wie in den letzten Monaten.
Um es klar zu stellen. Ich seh das durchaus Positiv.
Es bieten sich jede Menge Chancen......wenn man sich (wie in o.g. Essay beschrieben), Gedanken macht, wie man in 10, 15, 20 Jahren leben möchte....und was man bereit ist, dafür aufzugeben.
Gruß
Harald
Na ja Harald,
wenn man etwas zwischen den Zeilen liest, dann liegen die beiden Ausführungen nicht gar so weit auseinander.
Alles eine Sache der Zufriedenheit. Mit was bin ich zufrieden bzw. unzufrieden.
Sprich, was bin ich bereit aufzugeben und bin immer noch zufrieden?
So viel dazu...
@Qualyman:
Hört sich nach mieser Kommunikation und schwacher Führung an. Aber das Sonn- und Feiertagsarbeit (in Abstimmung mit dem Betriebsrat) ganz normal auf's Gleitzeitkonto geht, kenne ich nur so. Auch ohne Krise.
Meine Tochter lernt Einzelhandel. Mit der darf aus diesem Forum keiner über Spätschichten, Samstagsarbeit und ggf. auch Feiertagsarbeit diskutieren....
Schöne Grüße
Frank
"Es ist alles gesagt - nur noch nicht von jedem." (Karl Valentin)
Ich seh da dennoch einen Unterschied.
Wenn ich etwas aufgeben will, kann ich mir rechtzeitig beherrschbare Rahmenbedingungen setzen.
Wird dieser Verzicht jedoch aufdoktriniert oder gar "überraschend" notwendig, hast Du ein Problem mit deinen Rahmenbedingungen.
Die Hälfte meines Lebens ist rum ...da macht man sich schonmal Gedanken.
Pink Floyd bekannt ?
Daddy's gone across the ocean,
Leaving just a memory,
A snapshot in the family album.
Daddy, what else did you leave for me?
Daddy, whatcha leave behind for me?
Und ich habe vor, meiner Tochter ein Umfeld zu hinterlassen, in dem sie mit ehrlicher Arbeit ein anständiges Leben führen kann.
Wenn nicht hier....dann woanders.
Gruß
Harald
Hast ja recht - die Art und Weise, wie das gelaufen ist, war mies. Ich wollte nur noch mal darauf hinweisen, daß Dinge, die die IG Metall als Verstoß gegen die Menschenrechte ansieht, für den größten Teil der Menschheit keine Erwähnung wert sind. Und das nicht, weil es sich um rechtlose Sklaven handelt. Formulierung meines Ex-Ex-Chefs: "Hungern auf hohem Niveau"...
Was Auswandern angeht: Wohin willst Du, wo es keine *********** in Führungspositionen gibt? Die Diagnose aus Deinem vorletzten Beitrag teile ich - sag' bitte Bescheid, wenn Du einen passenden Planeten gefunden hast.
Schöne Grüße
Frank
;-)
Planet ist gut. Aber Region BíoBío muss für's Erste reichen.
Ein guter Freund hat in Chile eine Selbstversorger-Ranch (incl. eigener Strom- und Wasserversorgung) mit Gästehäusern und Bio-Lebensmittelvertrieb übernommen.
An einem der zusätzlichen Wohnhäusern auf dem Gelände steht schon mein Name dran.
In Chile gibt's vermutlich auch ****** in Führungskreisen.....aber fern vom Schuß mit nichts als noch mehr Selbstversorgern in der Nachbarschaft interessiert uns das nicht wirklich.
Zeitpunkt ist noch nicht gesetzt.
Aber sobald ich anfange seltsame Fragen zu stellen.
Z.B. wie man eine Melkmaschine oder Hopfengestänge (jau, Bio-Bier gibbet auch da) auditiert
;-D
gehts wohl dagegen.
Klar, ist nix Berühmtes, nix garantiert glücklich machendes.....aber eine gute Alternative zur hiesigen Altersarmut....denn nichts anderes wartet hier auf mich.
Und wenn schon auf Knien leben, dann besser im eigenen Kartoffelacker als in der ARGE.
Gruß
Harald
Hi Harald E,
da kann ich nur sagen:
Lebe Deinen Traum und träume nicht Dein Leben!
Gute Zeit!
... "fern vom Schuß" ist in Südamerika wohl nicht das Dümmste... ;-)
Viel Glück!
Hi qualyman...
die Situation ist für mich nicht so einfach.
Seit Wochen trag ich nen Korb voller Selbstzweifel mit mir rum (wie man wohl auch deutlich zwischen meinen Zeilen lesen kann).
Immerhin stehen Frau und Töchterchen -nicht mehr ganz so skeptisch- an meiner Seite und füttern seit Kurzem ebenfalls fleißig die Reisekasse.
Gruß
Harald
grummel....Frank !!!!
;-)
Gemäß Vorbesitzer (deutscher Rentner) ist es seit gut 10 Jahren ruhig im Lande. Nur von Peru droht neuerdings Ungemach und diese Grenze liegt weiter nördlich.
Zudem boomt seit 3-4 Jahren die Biobranche und der ökologischer Landbau.
Die Ackermänner dieser Welt wollen gen- und pestizidfreie Nahrung und haben -so die Vermutung des Vorbesitzers- wohl einen Schutzschirm um gewisse Gebiete gewebt.
So oder so.
Chile ist für mich/uns ein Oneway-Ticket....und bis die Reisekasse den erforderlichen Betrag enthält kann ich mir noch viele schlaflose Nächte antun.
Gruß
Harald
Hi Harald E!
Das mit der Reisekasse kann ganz schnell gehen!
Mein Ex-Seffe (damals 57 Jahre) bekam nach 22 Jahren Betriebszugehörigkeit betriebsbedingt die Mitteilung, er stünde dem Arbeitsmarkt in Kürze zur Verfügung.
Dann gab es noch ein paar lautstarke Diskussionen, um die Abfindung zu toppen.
Und dann ging es ratz fatz:
- innerhalb von 3 Wochen Haus und Grundstück verhöckert
- ca. 5 Wochen noch auf einem Bauernhof zur Miete
- mittlerweile ein neues, riesengroßes Grundstück mit eigenem See, Wald und Blockhaus angeschaut, reserviert, angezahlt
- und nach ca. 2 Monaten war er mit ganzer Familie (2 Kinder 12 u. 14 J) weg, ganz weit, weit weg!
Er ist ausgewandert nach New England, Grenze Kanada.
Ist nun schon über 8 Jahre her, aber er erweckt in mir mit den Bildern seiner neuen Heimat immer wieder unheimliches Fernweh und ganz stillen Neid.
So schnell kann´s auch gehen und alles extrem positiv!!!!! (5)
Gute Zeit!
Tja,
das auf-der-Arbeit-Internetlose meldet sich auch mal.
Ich kann ja nicht viel sagen.... wer weiß, wer alles liest...
Aber mir ist was "positives" aufgefallen:
Praktikanten und studentische Hilfskräfte werden gesucht wie "bekloppt". Tja... willige und billige Kräfte.....
Da bleiben wir alten Hasen auf der Strecke....
Denn wir Quali - Fuzzis haben halt keine Sympatisanten.....
Dino
deramliebsteninseinerhöhlebleibenwürde
Gibt es denn Länder die verfolgte Qualitöter aufnehmen ? Aus humanitären Gründen ? WER WILL UNS DENN ???
;->
Ralf
Moin,
schön wäre BoaBoa, Bahamas oder da die ecke - grins -
Schönen Gruß
Stefan
@Ralf:
Da wären wir wieder mal beim Unterschied zwischen Qualitätern und Terroristen!
Wobei, soweit ich's verstanden habe, eher Beschwerden über mangelnde Verfolgung vorliegen ;-)
Schöne Grüße
Frank
..über mangelnde Verfolgung ....
Hallo Frank,
stimmt, sonst könnten wir ja politisches Asyl in Mikronesien beantragen ;->. So müssen wir in D weiterarbeiten und uns als Minderheit diskriminieren lassen...
Schönen Tag noch...
Hallo Forum,
hatte gestern ein Zusammentreffen mit einem Entwicklungsingenieur eines Automobilers, der ganz große Autos baut.
Mädels und Jungs: Die Leute brauchen dringendst Teile, Prototypenteile und Serienteile. Nun schmeißt endlich eure Gießerei bzw. Schmiede wieder an und kommt euren Lieferverpflichtungen endlich nach.
Die Leute des Automobilers machen selbstverständlich auch Kurzarbeit und an den Tagen, an denen sie arbeiten sollen, fehlen die besagten Teile, weil die Zulieferanten ne Vollbremsung auf Null hingelegt haben.
Versucht das mal dem Endkunden zu erklären.
Schöne Grüße
Vivian
Manche Menschen sind von einer Idee so besessen, dass diese sie voll und ganz ausfüllt. Das könnte daran liegen, dass es in ihrem Kopf keine zweite Idee gibt, die der einen Idee Konkurrenz machen könnte.
@ Harald E:
War da nicht ursprünglich mal was auf irgend einer Insel in Planung?
Naja, wenigstens scheinst du mehr als eine grobe Vorstellung davon zu haben, wie es dort unten weiter gehen könnte!
Nicht so wie "wirwandernmalaufdieBalearenausundwundernunsbeiderArbeitssuchedassmanhierSpanischspricht..."
Kopf hoch und halt uns auf dem Laufenden!
Ein weiser alter Mann sagte einst: "Läbbe gehd weida" (Jemand `ne Ahnung, wer das gewesen ist?).
Gruß
Evereve99
?Hast Du die ganzen Ausrufezeichen bemerkt? Fünf? Ein sicheres Zeichen für jemanden, der seine Unterhose auf dem Kopf trägt.?
Hallo,
""Ein weiser alter Mann sagte einst: "Läbbe gehd weida" (Jemand `ne Ahnung, wer das gewesen ist?).""
ich meine das war Heinz Schenk.
Schönen Gruß
Stefan
@evereve.
Ja....Reunion war in Planung und ist immer noch eine Option.
Da fällt mir ein...
@ RalfAB
Wer uns Qualitäter nimmt ?
Auf Reunion gibts nen extrem unzugänglichen Tal-kessel (Cirque de Mafate....glaub ich)
Da führt nicht mal ne Strasse hin.
Das war früher ein Versteck für geflüchtete Sklaven.
DIE NEHMEN UNS SICHER. ;-))
Eine Satellitenschüssel für 1mal Internet und Radio und gaaaanz viele Schafe für die aktuell 700 "freien Wilden" die dort leben.
Ihr wisst doch....Qualitäter beeinhaltet das Wort QUAL ;-)
Tscha...um nochmal den "Flucht"-aspekt einzubringen.
In den letzten 5 Monaten hat sich das in meinem Freundeskreis bemerkenswert hochgeschaukelt.
- einer mit Familie nach Thailand, bietet 2 Jobs
- dessen Nachbarn (verarmtes Rentnerpaar) hinterher, leben jetzt wie Könige von 500,- ? Rente
- einer bietet mir ein Grundstück auf Reunion und meiner Frau nen Job
- einer sitzt seit 4 Wochen in Chile bietet Haus und (Farm-)Arbeit
- einer wandert in 4 Wochen auf die Azoren aus
- Nachbar fliegt am 19.05. nach Vietnam und klappert all seine Freunde in der Ecke ab, auf der Suche nach einem Altersruhesitz
Jahrelang nix...und dann Schlag auf Schlag.
Geburtenrate sinkt ebenfalls.
Scheint, als ob unserer Zonentrulla demnäx die Aufschwungwilligen ausgehen. hehehe
Gruß
Harald
@QM-Stefan:
Ne, der war`s nicht.
Noch jemand?
Gruß
Evereve99
Hallo evereve 99,
dann kann es nur Johannes Hesters gewesen sein. :-) gruss mis
Das Leben geht weiter -
so der Titel des letzten Propagandafilms des Dritten Reichs.
Der Satz stammt m.E. von Goebbels.
Gute Zeit!
"weise und alt" war eher leicht ironisch gemeint.
@Qualyman: Ne, manche Gestalten halte ich dann doch nicht für zitierfähig.
Gut möglich das es einen Film solchen Titels gab, kenne ich jedenfalls nicht.
Gesucht war: Dragoslav Stepanovic, Ex-Fussballtrainer von u.A. E. Frankfurt und B. Leverkusen.
Gruß
Evereve99
@RalfAb:
"Gibt es denn Länder die verfolgte Qualitöter aufnehmen ? Aus humanitären Gründen ? WER WILL UNS DENN ???
;->"
Ja,
Lummerland.
Gruß
Evereve99
Nee, Lummerland lieber nicht, nachher werde ich für die gebrochenen Radachsen der Lummerlandbahn verantwortlich gemacht - obwohl, vielleicht braucht die Wilde13 noch Unterstützung ;->.
Reunion wäre auch nicht schlecht, ein schönes einsames Tal. Da könnte man als Deutscher den Ureinwohnern einiges beibringen - z.B. wie man ein QM System aufbaut...
Ralf
...seid Ihr alle sicher, daß wir noch beim Originalthema des Threads sind?
Lummerland: Hatte schon mit einem ungeplanten heranwachsenden Knaben ein Bevölkerungsproblem. Es wurde angestrebt, dieses durch Lokomotivenexport zu lösen. Auf diversen Umwegen kam es dann stattdessen zu einer Inselerweiterung. Von daher ist heute noch jeder Einwanderungsaspirant dazu verpflichtet, einen halben Kubikkilometer Gestein und 5.000 Sack Muttererde mitzubringen.
Schöne Grüße
Frank
>> Den Orignalbeitrag finden Sie in unserem Diskussionsforum <<
Weiterführende Informationen: