Hallo Kollegenich suche dringend Informationen zu o. g. Methode.
Ich möchte mich erst einmal grundlegend über Inhalt und Anwendung informieren. Literaturtipps oder Tipps, wo ich etwas nützliches im Internet finde, wären toll. Google war nicht so recht ergiebig.
Dank Euch
Roland
Antworten:
Hallo Roland,
der Begriff Quality Gates ist mir schon geläufig, aber -evt. steh ich ja auch auf dem Schlauch- gibt doch mal mehr Input, was du eigentlich suchst. Für mich klingt Deine Frage wie "brauch Infos zum Thema Autofahren"
Sag mal in welchem Umfeld du arbeitest (Medizin, Automotiv, Logistik) und was genau du eigentlich bewirken willst. Dann denke ich sollten sich auch Antworten einfinden ;-)
mfg blackberry
Hallo Blackberry,
ich habe mit Absicht so allgemein gefragt. Mir ist vor kurzem der Begriff im Zusammenhang mit der Automobilindustrie um die Ohren gesaust und nun suche ich Input. Ich vermute, dass die Stage-Gate-Prozesses aus der QS 9000 kommen.(?)
Gestern bin ich immerhin so weit gekommen, dass es sich um eine Methode im Rahmen von Projektmanagement handelt und wohl den gesamten Produktlebenszyklus betrachtet. Projektmanagement ist allerdings ein ebenso dehnbarer Begriff. Hier bedient man sich je nach Erfordernis und Branche verschiedener Methoden.
Vielen Dank für eure Mühe
Roland
jaaa...
guck mal in die APQP ( Advanced Product Quality Planning and Control Plan)der QS 9000 oder was evt. hilfreicher ist, schau dir mal den VDA Band 4 Teil 3 an. Ich denke da wird ihnen geholfen ;-)
Hallo
Danke für den Hinweis. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht und man lässt sich durch Begriffe verunsichern.
Die APQP der QS 9000 liegt mir leider nicht vor. Entsprechen die Inhalte der VDA 4.3?
Danke
Roland
jein... ;-) ein bischen was musste der VDA ja anders machen <grins> sonst hätten sie ja die QS übernehmen können (müssen)
Aber ich denk mit den VDA Sachen bist schon mal gut dabei (hab dir auch n´pdf geschickt)
APQP beziehst Du hier: https://www.carwin.co.uk/qs/
>> Den Orignalbeitrag finden Sie in unserem Diskussionsforum <<
Weiterführende Informationen: