Prüfung Interner Auditor TS 16949 – Prüfungstiefe2007-08-28T11:37:52+01:00

QM-Forum Foren Qualitätsmanagement Prüfung Interner Auditor TS 16949 – Prüfungstiefe

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • Vivian
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 378

    gelöscht

    geändert von – Vivian on 08/08/2008 13:57:19

    Michael
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 1490

    Hallo Vivian!

    Ich habe vor 3 Jahren meine Prüfung bei der BVQI und vor einem Jahr noch mal beim TÜV gemacht. Die beim TÜV war leichter. Es wurden nur Fragen nach Multiple Choice gestellt. Bei der BVQI ging die Prüfung über 3 h (mit Pausen) das war die max. Zeit, die meisten sind eh vorher fertig. Es wurden MC Fragen gestellt. 3 Auditbeispiele must Du schriftlich beantworten und ca. 20 Fragen im Ja / Nein Verfahren. Die Schwierigkeit ist eigentlich, die Fragen richtig zu verstehen und entsprechend eine Antwort zu kenzeichnen. Da reicht eine Unaufmerksamkeit und das Kreuz ist an der falschen Stelle. Der Lernstoff aus dem Seminar reicht für die Prüfung in jedem Fall aus. Bisher wurde auch in jedem Seminar darauf hingewiesen, das diese oder jenes in der Prüfung dran kommen könnte. Es kam dann auch dran. Lernen mußt Du sowieso, den ohne eine gewisse Nacharbeit ist der Stoff nicht zu schaffen. Aber das ist machbar und mit Sicherheit keine Hexerei.
    Also, Kopf hoch, anmelden, Prüfung bestehen. Viel Glück dabei!

    Gruß
    Michael

    Systemmanager
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 291

    Hallo Vivian!

    Wunder gibt es nicht, aber zum Abzocken kann es reichen……

    Meine persönliche Meinung ist, dass ein TS Auditor-Lehrgang, der ohne automotive Praxis in drei Tagen durchgeführt wird und mit einem Test der zwischen einer und drei Stunden beträgt, kaum das Papier Wert ist.

    Um ein TS Audit ordungsgemäß abwickeln zu können, sind tiefgreifende Kenntnisse der VDA-Reihe, sowie der QS 9000 Reihe erforderlich. Diese sind in drei Tagen nicht zu vermitteln, zumal ja keine Praxisanwendung vorliegt.

    Mein Empfehlung ist, die Ausbildung zum int. TS- Auditor erst dann anzugehen, wenn zumindest in der Theorie die genannte Lektüre intus ist.

    Wenn die Prüfung ohne Vorkenntnisse (ausser ISO 9001)und ohne Praxis nach drei Tagen zu schaffen ist, dann ist das so, wie wenn man ein Studium ohne vorheriger Matura in ein paar Wochen mit Erfolg abschließt…….

    Systemmanager :-)

    geändert von – Systemmanager on 28/08/2007 13:00:19

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Sei müssen angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Nach oben