QM-Handbuch kostenelos = billig?2005-10-27T23:20:02+01:00

QM-Forum Foren Qualitätsmanagement QM-Handbuch kostenelos = billig?

Ansicht von 14 Beiträgen - 1 bis 14 (von insgesamt 14)
  • Autor
    Beiträge
  • QMS-Neuling
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 67

    Hallo ich bin recht neu auf dem Gebiet. Ich soll ein QMS nach ISO 9001:2000 binnen 6 Monaten aufbauen.

    Mit der Norm bin ich mittlerweile recht gut vertraut.
    Ich möchte auf ein Musterhandbuch zurückgreifen, das Rad also nicht das zweite Mal erfinden.
    Nun gibt es die Kostenpflichtigen für bis zu 1000 € und die kostenlosen. Hbat ihr Érfahrung ob es Sinn macht ein kostenlosen zu nehmen oder ist es nur verschwendete Zeit
    Danke für die Antworten im voraus

    Sandra

    Fritzenegger
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 36

    Hallo,
    vorgefertigte Handbücher sind immer ungeeignet, da fremde Leute logischerweise nichts über eure firma wissen können!
    Das was du bekommst, ist immer ein normorientiertes Theoriewerk, in dem viel blabla steht, nur um das Buch voll zu kriegen. Mit sinnvollem QM hat das nichts zu tun.
    Falls du trotzdem solch ein Handbuch willst, suche dir ein kostenloses im Netz und gebe keinesfalls Geld dafür aus! Die Qualität ist in beiden Fällen gleich (schlecht).

    Gruß
    Manuel

    PS: Ich weiß, ich meckere ein bißchen viel, aber ich bekomme fast täglich solche sinnfreien handbücher auf den Tisch. Und nachher schimpfen die Kunden dann auf die ISO, von wegen sinnloser Quatsch….

    Frank_Hergt
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 1530

    Hallo Sandra!

    Tu‘ Dir einen Gefallen und such‘ hier im Forum und unter quality.de (2003 und 2004) mal nach „Giovanni“ und „Pizza“. Bisher immer noch die beste Anleitung für den Aufbau eines QM-Systems. Du MUSST es selber machen. Du kannst Dir Handbücher von anderen ausleihen, um mal eine Idee zu bekommen, wie so was aussehen könnte, aber Deine Firma ist einmalig.
    Fritzenegger hat mit seiner Situationsbeschreibung völlig recht!
    Selbst ein kostenloses Handbuch ist noch viel zu teuer!

    Schöne Grüße

    Frank Hergt

    QM-Stefan
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 649

    Hallo Sandra,

    deine e-mail adresse ist nicht i.o.
    schick sie mir mal, habe ein QMH als
    pdf zu anschauen.

    Gruß aus dem Outback

    Stefan

    „Venceremos“ Wir werden Siegen !

    chris80
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 120

    Hallo Sandra,

    du kannst in deinem Unternehmen ein QMS nur leben wenn sich dein Unternehmen auch im QMS/QMH wiederfindet! Schliesse mich da voll und ganz meinen Vorrednern an.

    QMH-Vorlagen/-Muster können maximal als Inspiration dienen, aber jeder Betrieb ist individuell und daher gibt es keine allgemein guten Vorlagen, auch nicht für Geld.

    Zum Reinschnüffeln findest du unter http://www.quality-link.de/html/qm-dokumentation.htm einige Beispiele.

    Grüsse von der Spree

    Chris

    stephan_35
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 437

    Als Vorlage finde ich Musterhandbücher gut.
    Schau Dir verschiedene an und dann, wenn eins passt nimm es sonst schreibe neu oder um.
    Neben den bereits genannten links findest Du
    auch bei Q4U was Du suchst.

    http://www.vorlagenforum.de/forum/default.asp

    unter Barbara oder Stephan

    Grus Stephan

    msb
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 1613

    Hallo Sandra,
    ich möchte mich meinen Vorrednern anschließen, lass alles externe. Nimm es maximal zum Vergleich und erstelle was deine Firma braucht.
    Dazu mein Tipp: für die einzelnen Kapitel, Prozesse, Elemente oder was auch immer hole dir zur Erstellung die jeweiligen Mitarbeiter zusammen, die mit diesem Prozess umgehen. Als dieses Team legt ihr gemeinsam fest, wie ihr den Ablauf in Zukunft machen wollt. Alle bringen Ideen und Einwände ein und am Ende segnen alle gemeinsam das Festgelegte ab. Das Ganze natürlich in groben Stichworten und Topics. Die Feinarbeit machst dann du selber. Aber wenn du nur in deinem Kämmerlein was alleine zusammenschreibst, ist dein Handbuch schon tot, noch bevor es zu leben begonnen hat. Habe beide Erfahrungen am eigenen Leibe erlebt.
    Gruß msb

    Bajoware
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 243

    Hallo Sandra,

    auch ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Ein Standard-Handbuch taugt nichts. In einem Handbuch müssen auch die Eigenheiten einer Firma berücksichtigt sein. Dies schafft kein Standardwerk.
    Für die Umstezung wünsche ich Dir viel Glück. Wenn Du mit der Einführung eines QMS ganz von vorne anfangen musst, bezweifle ich, dass Du das in 6 Monaten schaffst. Mach Dir zu allererst einen Projektplan und lege die für dieses ehrgeizige Ziel benötigten Ressourcen (manpower) fest. Wenn Du diese zugestanden bekommst, kannst Du es mit viel Disziplin evtl. schaffen.

    Viele Grüße
    Bajoware

    msb
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 1613

    Hallo Sandra,

    ich möchte einfach den Beitrag von Bajoware ergänzen und bestärken. Mache dir einen Projektplan oder eine Zieltabelle mit Aufgaben, die du strikt verfolgst und abarbeitest und mach das Ganze mit einem Team an Mitarbeitern. Nämlich all denen, die es betrifft. Und wenn irgendmöglich bring die GL in der Sache hinter dich, die mithilft zu pushen, sonst hast du keine Chance. Aber mit Disziplin und diesen Ratschlägen müsstest du es packen.

    Gruß msb

    TimoH
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 62

    Ich finde solche Musterhandbücher schon sinnvoll da man ja auch nicht an alles denkt bei der Erstellung. Es heisst ja „Musterhandbuch“ und nicht „Patent“ :-)

    QMarc
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 925

    Hallo Timo,

    na ja, vom Prinzip her hast Du recht, aber Du kannst doch als Handbuch auch die Norm nehmen. Sie gibt Dir genaue Auskunft darüber, an was Du denken musst und gekreuzt mit Deinen Prozessen ist es erst wirklich sinnvoll.

    Das genau können Musterhandbücher eben nicht leisten.

    Viele Grüße

    Qmarc

    __________________________
    Wer noch nie einen Fehler gemacht hat, hat sich noch nie an Neuem versucht.
    (Albert Einstein)

    Fritzenegger
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 36

    Hallo Timo,

    genau das ist aber der Grund, warum diese völlig überladenen und umfangreichen und damit sinnlosen Handbücher nicht aussterben.
    Nur ein kurzes und übersichtliches Handbuch macht wirklich Sinn!!!

    Gruß
    Manuel

    Bajoware
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 243

    Hallo Timo,

    wenn ich sicher gehen will, dass ich nichts wichtiges vergessen habe, schaue ich in die Norm. Überall da, wo ein „dokumentiertes Verfahren“ gefordert wird, brauche ich eine Prozessbeschreibeung. Für jeden anderen Punkt der Norm steht es mir frei zu entscheiden ob ich einen Prozess beschreiben will oder nicht. Wenn man sich nur im Dunstkreis der ISO 9001:2000 aufhält, werden also gar so viele Prozesse gefordert. Das krieg ich dann auch ohne Musterhandbuch hin.

    Viele Grüße
    Bajoware

    QMS-Neuling
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 67

    Danke für die Antworten.

    Das ich eine Muster-QMH als Vorlage nehmen wollte war aber nicht die Frage, sondern das steht für mich fest. Die Frage war nur ob ich ein teures Kaufen muss und das muss ich ja wohl nicht. Also habe ich mir 2 kostenlose als Vorlage herunter geladen und der erste Entwurf steht auch schon.

    Festgestellt habe ich das schon bereits vieles seit Jahren gelebt wird, nur bei den Aufzeichnungen hapert es noch ein wenig.

    Danke Sandra

Ansicht von 14 Beiträgen - 1 bis 14 (von insgesamt 14)
  • Sei müssen angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Nach oben