VA, PA, PB wie sieht ein Prozess aus??2005-05-18T22:39:13+01:00

QM-Forum Foren Qualitätsmanagement VA, PA, PB wie sieht ein Prozess aus??

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  • QM-Tante
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    Beitragsanzahl: 12

    Hallo allesamt,
    das es keine echte Vorschrift gibt darüber wie man einen Prozess beschreibt habe ich ja schon kapiert. Wo (in ISO 9001) stehen denn die Facts, was genau drin stehen muss. Input, Output etc. muss das alles sein?
    Wer kann mir helfen mit einem vernüftigen Vorschlag.

    Danke
    die QM-Tante

    -Michael-
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 16

    Hallo QM-Tante :-)

    in der DIN EN ISO 9001:2000 findest Du das im Kapitel 4.2 (Dokumentationsanforderungen).

    Um Dir einen vernünftigen Vorschlag zu unterbreiten, müsste man aber ein paar mehr Details kennen von dem Unternehmen: Anzahl Mitarbeiter, Branche, etc.
    Warum Details? Nun, Du kannst ein QM-System sowohl bei einer 1-Mann-Döner-Bude als auch bei einem Großkonzern wie Siemens, GE etc. einführen. Die Döner-Bude muss z.B. nicht diverse Arbeitsanweisungen für die Produktionsmitarbeiter haben, bei einem Fertigungsunternehmen kann dies aber schon sinnvoll bzw. notwendig sein.

    Grüße,
    Michael

    http://www.qforum.de

    KlickKlack
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 102

    Hallo Qm-Tante,

    wenn ich einen Prozess beschreiben würde, wären folgende Fakten interessant:
    – Input
    – Output
    – Startereignis für den Prozess
    – am Prozess beteiligte Rollen
    – Kennzahl
    – Messverfahren für die Messung der Kennzahl
    – im Prozess anzuwendende Methoden und Tools
    – Schnittstellen zu anderen Prozessen

    Gruß,
    Thomas

    Rudolf
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 102

    Hallo Tante,

    Guck Du Postfach

    Gruß aus dem Outback

    Stefan

    Anonym
    Gast
    Beitragsanzahl: 2122

    Hallo QM-Tante,

    das ist sehr wohl in der Norm beschrieben, unter 0.2 „Prozessorientierter Ansatz“.

    Hier ist der Prozess nach dem PDCA-Prinzip (Deming) gemeint.

    PDCA= Plan, Do, Check, Act.

    Was ist ein Prozess ?

    Eine Abfolge von geplanten (PLAN)Tätigkeiten (DO), die durch etwas ausgelöst werden (Input oder Kundenwunsch) und mit einem Ergebnis (Output oder Kundenwunsch erfüllt) enden.

    Mit der Zeit werden die Kundenwünsche immer anspruchsvoller, deshalb muss der Prozess stets geprüft (Check) angepasst und verbessert (ACT) werden.

    Übrigens ist das in der Norm beschrieben, unter 0.2 „Prozessorientierter Ansatz“

    Gruß,

    Martin S

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